Sie sind hier

6. und 8. Ferinspieltermin "Zu Gast am Eselhof"

6. und 8. Ferienspieltermin, „Zu Gast am Eselhof“ bei der Fam. Halbwirt in Senning,.

Alle Kinder aber auch Erwachsene mussten ihre Vorurteile über Esel & Co verwerfen.

 

Ein Esel ist weder stur noch dumm, er hat eben die Eigenschaften eines Fluchttieres dass sein Handeln bzw. seine Reaktion laufend überdenkt und auf seine Richtigkeit überprüft, Ok man muss sich mehr Zeit nehmen wenn man einem Esel etwas beibringen will, aber wenn er einmal etwas beherrscht dann für ein ganzes Leben.

Ein Eselleben ist immerhin 45- 55 Jahre lang, durch sein genügsamen Nahrungsansprüche, ist er in steinigen bzw. steppenartigen beheimatet, unsere üppige Vegetation eher schlecht für seine Gesundheit.

Ein Esel ist glücklich in einer kleinen Gruppe, die ein sehr territoriales Leben pflegen. 

In Senning bei den Halbwirts werden 4 Esel gehalten, vom Albino- oder Barockesel, Hausesel, bis zu einen Schmuggler Esel.

Alle 4 Esel sind Eselwallache, sie sind wissbegierig aber nicht so wild, mit 3 Eseln konnten  die Kinder reiten, die anderen waren noch zu jung.

Bei einer Rätsel Rallye, mussten die Fragen, über Eseln und ihr Verhalten, zuerst gefunden und auch beantwortet werden, als Belohnung für die Bemühungen gab es einen Eselbutton.

Im Namen der Kinder bedanke ich mich bei der Familie Halbwirt für den lehrreichen und spannenden Nachmittag, und verabschiedeten uns.