Sie sind hier

„www.kleindenkmaeler.com" ab 05. Juni Realität!

Bild des Benutzers Karl Falschlehner
 

Sierndorf erste Gemeinde in NÖ!

Seit Jahrhunderten begleiten die Klein- und Flurdenkmäler das Leben in den Gemeinden. Mehrmals versuchten Kaiser und kirchliche Verwaltung in dieser Zeit ihre Anzahl und den Zustand zu erheben, wie der Brief des „gehorsambsten" Sierndorfer Pfarrers Johannes Aich vom 24. September 1698, an das passauische Consistorium in Wien belegt. Er teilt mit, dass sich alle Marterl seiner Pfarre in akzeptablem Zustand befinden:

„Tieweillen von Vbili Consto: der befehl ergangen daß iedweder Pfarrer berichten solle, wegen der Ruinierte Marter seilen ad Creuz, bericht Gehorsambt daß keine Ruinierte sich befinden. Mich dero Gnaden Gehorsamblich empfehlendt.

Sierndorf den 24. 7br: 689"

Johannes Aich. Parocho

 

Als umfassende Information kann man das zwar nicht bezeichnen, und doch ist das Schreiben für uns wertvoll. Immerhin teilt er uns mit, dass bereits vor 322 Jahren der Versuch gemacht wurde, einen Überblick über die Klein- und Flurdenkmäler zu erhalten. Wie der Brief zeigt, dürfte sich der Erfolg jedoch in Grenzen gehalten haben.

Kaiser Rudolph II. veranlasste 1598, dass restaurierungsbedürftige Kreuze und Säulen als Erinnerung an die Vertreibung der Türken aus der ungarischen Stadt Raab am 29.März 1598 instand gesetzt, und der Erinnerung an den Sieg gewidmet wurden.

Diese Informationen sind dokumentiert. Die, bei weitem überwiegenden Geschichten hinter den „steinernen und hölzernen Erinnerungsmalen" wurden jedoch von Generation zu Generation weitererzählt. Mit dem Eindringen der Unterhaltungsmedien ins Wohnzimmer verstummten die Erzählungen langer Winterabende und die mündliche Überlieferung kam weitgehend zum Erliegen. Zwar haben ein paar Leute das Gehörte auf privater Basis niedergeschrieben, der Weiterbestand ist jedoch meist ungesichert. Eine Zusammenführung der Aufzeichnungen fand nie statt.

74 niederösterreichische Gemeinden in 5 Leaderregionen, federführend unsere Leaderregion Weinviertel-Donauraum, haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Bildungs- und Heimatwerk eine Datenbank für die Klein- und Flurdenkmäler aufgebaut in der im ersten Schritt die Daten von ca. 4.500 Objekten gesammelt werden sollen.

Im Zuge des Sierndorfer Dorffestes am 5. Juni wird diese Datenbank für Niederösterreich mit den Datensätzen der Gemeinde Sierndorf freigeschaltet. Ab diesem Termin ist die Datenbank unter der Internetadresse „www.kleindenkmaeler.com" allgemein zugänglich. Sierndorf macht den Anfang, weitere Gemeinden folgen kontinuierlich und mit ein bisschen Engagement und Begeisterung entsteht im Laufe der nächsten Jahre eine Datensammlung, die detaillierte Information zusammenführen, erhalten und damit die Grundlage für wissenschaftliche Arbeiten anbieten kann.

Besuchen Sie uns beim Dorffest am 5. Juni im Eingangsbereich zur Musikschule. Feiern Sie mit uns die Freischaltung der NÖ Klein- und Flurdenkmäler Datenbank und lassen Sie sich zeigen, was sie kann.

Kurt Jüthner

Orte