Sie sind hier

Climate Star Verleihung ISTmobil Bezirk Korneuburg

ISTmobil  Bezirk Korneuburg gewinnt bei europäischem Klimaschutz-Wettbewerb

Die 19 am Projekt „ISTmobil“ beteiligten Gemeinden wurden vom Klimabündnis Europa mit einem Climate Star ausgezeichnet.

Bereits zum siebenten Mal hat das Klimabündnis Europa die besten Klimaschutzprojekte von Gemeinden und kommunalen Netzwerken aus ganz Europa ausgezeichnet. Insgesamt wurden im Schloss Grafenegg in Niederösterreich in 4 Kategorien 15 Projekte aus 7 Ländern vor den Vorhang geholt. Eingereicht werden konnten laufende oder abgeschlossene Klimaschutzprojekte. Bewertet wurden diese nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Multiplikatoreffekt, Medienwirksamkeit, Innovation und Einbindung der Bevölkerung.

In der Kategorie „Kommunale Netzwerke“ ging ein Climate Star an ISTmobil Bezirk Korneuburg. Die Erfolgsgeschichte des vom Land Niederösterreich als Pilotprojekt geführten Mikro-ÖV-Systems in Zahlen: 20.000 Fahrgäste, 900 Sammelpunkte und hohe Zufriedenheitswerte.

Zur Climate-Star-Gala ins Schloss Grafenegg hat das Klimabündnis Europa gemeinsam mit dem Land Niederösterreich geladen. „Im Klimaschutz braucht es Vorreiter und Vorbilder. Wenige Tage, nachdem das Europäische Parlament den Weltklimavertrag ratifiziert hat, zeigen die Climate-Star-Preisträger schon, wie die Umsetzung gelingen kann“, so Niederösterreichs Umweltlandesrat Stephan Pernkopf.

Die Regionssprecher Labg. Hermann Haller, Bgm. Christian Gepp und Bgm. Helmut Laab sind über diese internationale Auszeichnung sehr erfreut und sehen den Award als Ansporn den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und so arbeitet die Region bereits an weiteren zukunftsweisenden Projekten.

Um die Region langfristig zu stärken und das Klima nachhaltig zu verbessern, sowie den Energieverbrauch aus fossilen Rohstoffen zu senken wurde die Klima und Energiemodellregion 10 vor Wien (#kem10) gegründet. Gleich zu Beginn dieses Projekts kann man ein E-Bike im Wert von € 5.000,- gewinnen und dazu muss man nur den Fragebogen auf www.kem10.at ausfüllen und der erste Schritt ist getan.

Fotocredit: Marschik

Weitere Informationen:
Karin Schneider
Kleinregion 10vorWien
NÖ.Regional.GmbH
+43 676 88 591 320
karin.schneider [at] 10vorwien.at
www.10vorwien.at

Weitere Informationen:

Die Climate-Star-Gala war heuer erstmals in die jährliche Internationale Jahreskonferenz des Klimabündnisses eingebettet. Eingeladen waren VertreterInnen aus den mittlerweile über 1.700 Klimabündnis-Gemeinden in 26 Ländern Europas. „Klimaschutz erfordert viel mehr als nur die Reduktion der CO2-Emissionen. Es braucht Veränderung im Lebensstil und es braucht vor allem eine immer stärkere Zusammenarbeit und Vernetzung. Die ausgezeichneten Projekte machen deutlich, dass genau diese Veränderungsprozesse sehr stark von der lokalen Ebene ausgehen“, so Markus Hafner-Auinger, Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich.

107 Climate Stars wurden bei den sechs bisherigen Auflagen bereits vergeben. Darunter namhafte Städte wie Barcelona, Leipzig oder Venedig. Heuer kamen 15 weitere dazu.

Das Klimabündnis Europa wurde 1990 in Frankfurt am Main zwischen VertreterInnen aus Gemeinden aus Ö, D & CH, Delegierten von sechs indigenen Organisationen in Amazonien sowie VertretreterInnen 15 weiterer Organisationen (Unis, NGOs, etc.) gegründet. Parallel zum Aufbau des European Secretariat des Klimabündnis in Frankfurt am Main entstanden in mehreren Ländern auf regionaler bzw. nationaler Ebene Koordinationsstellen. Mittlerweile ist das Klimabündnis in 26 Ländern Europas aktiv und umfasst mehr als 1.700 Gemeinden.

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa. In Österreich setzen sich 956 Klimabündnis-Gemeinden, 1032 Klimabündnis-Betriebe und 492 Klimabündnis-Schulen & -Kindergärten für Klimaschutz und Regenwald ein. www.klimabuendnis.at