Sie sind hier

Auszeichnung für Marktgemeinde Sierndorf

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Die Marktgemeinde Sierndorf wurde am 22. September 2008 durch Landeshauptmann Erwin Pröll mit dem Titel „Vereinsfreundlichste Gemeinde" des Bezirkes Korneuburg ausgezeichnet. Bürgermeister Gottfried Lehner, Vizebürgermeister Karl Falschlehner und Vertreter der Sierndorfer Vereine (Leopold Brodesser - FF Sierndorf, Reinhard Graf - ÖKB, Gottfried Helfer - Verschönerungsverein, Josef Reich - Wanderverein, Heinrich Zöhrer - TC Sierndorf) nahmen die Auszeichnung im Landhaus in St. Pölten entgegen.

In seiner Festansprache betonte der Landeshauptmann, dass die Vereine nicht nur ein Zeichen gegen Egoismus und überzogene technologische Entwicklung seien, sondern vielmehr ein Beweis dafür, wie wichtig die direkte Kommunikation von Mensch zu Mensch ist. Beeindruckt zeigt sich der Landeshauptmann auch von der Jugend, die bereit sei, sich einzubringen und Leistungen zu erbringen. Darüber hinaus stellen die Vereine ein Gegengewicht zu Drogen und Alkohol dar und seien auch ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Land, Gemeinden und Bürgern.

Orte