Sie sind hier

Die "Neue Niederösterreichische Mittelschule Göllersdorf" stellt sich vor

Mit dem Schuljahr 2012/13 wurde die "Neue Niederösterreichische Mittelschule Göllersdorf" (NNöMSGöllersdorf) eröffnet, berichtet Schulleiterin Maria Graf.

In der NNöMS gibt es keine Leistungsgruppen mehr, die Schülerinnen und Schüler werden in den Hauptgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik von 2 Lehrern im Teamteaching unterrichtet.

Alle Schülerinnen und Schüler werden nach der "Vertieften Allgemeinbildung" beurteilt. In der 7. und 8. Schulstufe können sehr schwache Schüler auch nach der grundlegenden Allgemeinbildung beurteilt werden.

Diese Neuerungen soll dazu beitragen, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und ihnen so die notwendigen Berechtigungen für einen späteren Übertritt in eine weiterführende Schule oder dann später in ein erfolgreiches Berufsleben zu erleichtern.

Im Herbst werden die Eltern zu Elternsprechtagen eingeladen, im Frühjahr werden stattdessen die KEL-Gespräche, die Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche, stattfinden! Schon seit Schulbeginn werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, damit sie dann vor den Lehrern und Eltern präsentieren können, was sie schon alles dazugelernt haben und was sie sich für die nächste Zeit vorgenehmen!

Den Musikschwerpunkt gibt es mittlerweile schon in 3 Schulstufen, und dieser soll auch in Zukunft beibehalten werden. Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Musikschwerpunkt entscheiden, genießen ein zusätzliches musikalisches Unterrichtsangebot!

Auch die Kooperation mit den höheren Schulen (HAK, HLW und HTL) im Rahmen des Pflichtgegenstandes "Berufsorientierung" wird fortgesetzt. Den Schülern soll so der Umstieg in eine weiterführende Schule nach dem erfolgreichen Abschluss der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule Göllersdorf erleichtert werden.

Die Nachmittagsbetreuung (Lerntiger GmbH) mit den gegestandsbezogenene Lernstunden gibt es auch weiterhin und wird von den Familien gut angenommen!

Projektwochen, wie Wintersportwoche, Sommersportwoche und Intensivsprachwoche sollen auch in Zukunft Abwechslung in den Schulalltag bringen und den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Erfahrungen bieten!