Sie sind hier

Eröffnung des Zubaues zum NÖ Landeskindergarten Sierndorf „Rudolf Graf Colloredo-Mannsfeld"

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Zahlreiche Ehrengäste waren am 2. Juni 2012 nach Sierndorf gekommen, um mit den Kindern des Kindergartens, deren Eltern, den Mitgliedern des Kindergartenteams, den Damen und Herren des Gemeinderates und vielen GemeindebürgerInnen die Fertigstellung von zwei weiteren Kindergartengruppen in der Marktgemeinde Sierndorf zu feiern.

Protonotar Prälat Dr. Josef Toth, Pfarrer Mag. Anton Höfer, Pfarrer Pater Andreas Hiller, Landesrat Mag. Karl Wilfing (in Vertretung des Landeshauptmannes von NÖ Dr. Erwin Pröll), Landesrätin Barbara Rosenkranz, Frau Bezirkshauptmann HR Dr. Waltraud Müllner-Toifl, der NÖ Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger, Rudolf Graf Colloredo- Mannsfeld und Nikodemus Graf Colloredo-Mannsfeld zeichneten die Feier mit ihrer Anwesenheit aus.

Bürgermeister Gottfried Lehner skizzierte in seiner Festansprache die Entwicklung des Kindergartenwesens in der Marktgemeinde Sierndorf.

1972 - vor genau 40 Jahren - wurde der zweigruppige Landeskindergarten Höbersdorf (nach einem Umbau der Volksschule Höbersdorf) eröffnet. 1989 erfolgte der Erweiterung dieses Kindergartens - eine dritte Gruppe wurde geschaffen. 2006 wurde in Sierndorf im ehemaligen Gemeindesaal ein eingruppiger Kindergarten seiner Bestimmung übergeben. 2009 wurden zwei weitere Gruppen in Betrieb genommen.

Der erneute Zubau, der am 2. Juni 2012 eröffnet wurde, erfolgte in Holzbauweise: zwei spiegelgleiche Gruppen, Personalräume und eine neue Küche wurden errichtet.

Die Kosten für diesen Kindergartenzubau betragen € 985.617,23.

 

Die Fotos wurden von Veronika und Kurt Jüthner zur Verfügung gestellt. Danke!

Orte