Sie sind hier

Ferienspieltag - Manfred und die Honigbiene

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Bei leichtem Regen  kamen 17 Kinder zu unserem Imker Manfred. Diesmal konnte durch den Regen kein Bienenstock geöffnet werden, aber für die Erzeugung von Bienenwachsschalen waren die kühlen Temperaturen ideal.

Wie die „Fleißigen Bienen" formten die Kinder aus Bienenwachs Kugeln und andere Gegenstände, die an der frisch getunkten Schale, die Manfred Bigel für alle Interessierten Besucher erzeugte, befestigt wurden.

Traude erklärte anhand eines Bienenbuches die Besonderheiten der Bienen: von Königinnen bis Drohnen, Lebensalter und Ernährung.

Eine Frage erheiterte uns besonders, sie lautete:" Warum ist ein Imker weiß und nicht braun angezogen???

Antwort:" Ein Imker ist weiß angezogen und nicht braun, denn in einer braune Kleidung würde er wie ein Bär aussehen und die Bienen dadurch reizen. Die Antwort konnte an diesem Tag leider weder bestätigt noch widerlegt werden.

Zum Abschluss gab es Kuchen und Zitronen-Melissensaft für alle.

So gestärkt machten sich denn alle wieder auf den Heimweg.

 (Eckerl Hans)