Sie sind hier

Vorsorgeprojekt der Gesunden Gemeinde

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Der Anmeldeschluss für das Projekt VORSORGEaktiv der Gesunden Gemeinde Sierndorf wurde auf 4. Februar verschoben. Unentschlossene haben also noch einige Tag Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden.

Das Projekt wurde bereits 2011 mit Erfolg in unserer Marktgemeinde durchgeführt, die ärztliche Betreuung oblag dabei Frau Dr. Julia Schachner. Lesen Sie bitte Ihren Erfahrungsbericht!

Als ich gefragt wurde die ärztliche Leitung für  dieses Projekt zu übernehmen , war ich primär neugierig. Das Konzept wäre ein Altbekanntes - durch Bewegung und gesunde Ernährung eine Verbesserung der eigenen Gesundheit zu erzielen.  Vor allem war das Ziel nicht nur der reine Gewichtverlust (wo wir wissen, dass oft einseitige Diäten keinen Langzeiterfolg haben), sondern auch beweglicher zu werden und Spaß daran zu haben. Positive Effekte wie Verbesserung  der Cholesterinwerte, Blutdrucksenkung oder Zuckeroptimierung und vielleicht sogar langfristig damit eine Medikamenteneinsparung zu erzielen , nicht zu vergessen.

Das alles klingt sehr einfach, aber wie schaut die Realität nach Beendigung des Projektes aus?  Erfreulicherweise erkannte ich einen Teil meiner Patienten kaum wieder - sie betraten freudestrahlend mit bis zu 13kg weniger die Ordination . Bei diesen Teilnehmern hatte sich alles verbessert - das persönliche Wohlbefinden,die Blutwerte ,die Blutdruckwerte und Zuckerwerte. Sie alle wollten diesen neuen Lebensstil unbedingt auch ohne Projekt weiterleben und sogar eine eigene "Sportgruppe" unter professioneller Leitung gründen.
Leider gab es auch Teilnehmer, bei denen sich keine  Verbesserung eingestellt hatte. Jedoch  war das Ergebnis für sie keine Überraschung - hier konnten aus verschiedensten Gründen die Vorgaben  nicht umgesetzt werden.
Abschließend ist zu sagen: Auch dieses Projekt ist keine Wunderpille - nur durch aktives Dazutun kann es zu einem Gewichtsverlust mit all den erwünschten positiven Effekten wie Prävention von Schlaganfällen, Herzinfarkt, Verzögerung der Folgeschäden des Alterszuckers, Steigerung der Beweglichkeit etc. kommen. Es steht jedoch fest, dass dieses Projekt die Teilnehmer unterstützt, motiviert, zusammengeschweisst und nicht zuletzt viel Spaß gemacht hat.

Dr. Julia Schachner

Nähere Informationen zu VORSORGEaktiv finden Sie im Dateianhang.

Datei

Orte