Sie sind hier

8. Raiffeisen 1. Mailauf des LC Sierndorf mit Teilnehmerrekord

Insgesamt 404 Läufer/innen haben am 1. Mai am Sportplatz die Ziellinie überquert und ihren Lauf regulär beendet. Trotz schlechter Wettervorhersage wurde wieder ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Besonders die stolze Anzahl von 166 Kinder, welche an den beiden Kinderläufen teilgenommen haben, macht uns Mitglieder des Laufvereines sehr stolz.

Besonders der Familienlauf über 5 km wird in Sierndorf immer beliebter. 140 laufsport-begeisterte Menschen nahmen in Summe an dieser Variante des Mailaufes teil. Beim Hauptlauf und den Kinderläufen konnten die sehr guten Zahlen der letzten Jahre gehalten werden.

Nach Stetteldorf, Ziersdorf und Leitzersdorf war heuer der Mailauf die vierte Station beim Schmidataler Laufcup. Die nächste Station des Laufcups findet am 7. Juni in Absdorf statt. Heuer fungierte wieder der Radio Niederöstereich Moderator Claudio Schütz als Stadionsprecher und sorgte für super Stimmung. Sektionsleiter Günter Kubesch war, nach seinem Auslandsaufenthalt, wieder für die Organisation des Laufes zuständig.

Unsere 1,7 km lange Runde mussten die Starter/innen des Familienlaufes 3 Mal laufen um gewertet zu werden.

Der schnellste männliche Teilnehmer war Andreas Zöchling vom Verein ASKÖ Sparkasse Hainfeld mit seiner Zielzeit von 17:27. Susanne Tampermeier vom Verein „Absdorf on the run“ lief nach 22:04 über die Zeitnehmungsmatte und konnte damit den Sieg bei den Damen holen. Die Teilnehmer, welche unter unserem Vereinsnamen gelaufen sind, konnten sich wie folgt platzieren:

Stefanie Bergmaier Platz 5/Damen/U20 Platz 1 23:29

Severin Weinhappel Platz 16/Herren/U14 Platz 1 21:01

Peter Bergmaier Platz 39/Herren/M50 Platz 7 23:31

Felix Trappmeier Platz 51 /Herren/U14 Platz 7 25:55

 

Die Nordic Walker und die Teilnehmer mit den Smoveys nahmen im Rahmen einer Sonderwertung ebenfalls am Familienlauf teil. Die allerschnellste dieser Sonderwertung war Ruth Böhnel vom Verein „Power Nordic Walking Prater“ mit ihrer Endzeit von 38:22. Das entspricht einer Kilometerzeit von 7:40 und das muss man erst einmal gehen können.

Der Hauptlauf über 10 km war, einmal mehr, bei den Herren eine klare Sache für Jürgen Hable vom „ULC Horn“. Er lief einen Kilometerschnitt von exakt 3:30 oder anders ausgedrückt 17 km/h und war daher nach 35:04 im Ziel. Heuer hatten wir immerhin 12 Läufer welche unter der magischen Marke von 40 Minuten geblieben sind. Ein weiters Zeugnis dafür wie gut sich unser Lauf entwickelt, wenn immer mehr wirklich gute Volksläufer zu uns kommen. Hables Vereinskollegin Barbara Graber konnte mit ihrer Zeit von 43:41 die Damenwertung für sich entscheiden. Hans Glatz vom LC Sierndorf konnte beim 10er den 38 Gesamtrang und Platz 2 in der Altersklasse M60 holen. Hans lief nach 46:03 mit seinem obligaten Lächeln über die Linie, was mit 60+ schon eine beeindruckende Leistung ist.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist unser Lauf bei den Kindern besonders beliebt. Für die kleineren Kinder wurde von unserem „Kinderlaufbeauftragen“ Wolfgang Kraus eine Strecke von 600 Meter ausgemessen. Die etwas größeren Kinder starteten beim Lauf über 1 km. Immer wieder eine Freude wenn man die Fotos vom Start betrachtet.

Diese Fotos zu betrachten ermöglicht uns, wie bereits in den vergangenen Jahren auch, unser Vereinsmitglied Franz Benedikter. Unter: https://plus.google.com/photos/110662411119341652235/albums/6143901295102691265?banner=pwa#photos/110662411119341652235/albums/6143901295102691265?banner=pwa

kann man die zahlreichen Fotos im Internet durchstöbern. Vielen Dank an den Franz für dieses wertvolle Service.

Die Gesamtergebnisse kann man unter: http://www.fitlike.at/fitlike/events/results_show.php?EventNr=19819 downloaden.

Die Siegerehrung nahm heuer wieder unser Bürgermeister Gottfried Muck und sein Stellvertreter Johann Eckerl vor. In seiner Ansprache lobte der Bürgermeister die Organisation des Laufes und freute sich ebenfalls über die vielen Teilnehmer und Zuseher beim Mailauf.

Insgesamt ist, zumindest aus der Sicht jener die am Lauf mitgewirkt haben, die Veranstaltung sehr gut gelungen. Da uns in der Küche auch einige Speisen ausgegangen sind, denken wir dass die Qualität unseres Angebots auch gestimmt hat. Wir haben bis jetzt auch nur gute Rückmeldungen erhalten. Das alles ist natürlich nur möglich wenn alle Vereinsmitglieder und auch oft deren Angehörige, zusammenhalten. Deshalb möchte die Vereinsleitung ein herzliches Dankeschön, an alle die zum Gelingen des Laufes beigetragen haben, aussprechen.

Abschließend wie immer herzliche Gratulation an alle Teilnehmer

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer