Sie sind hier

45. Internationaler Lauf um den Wolfgangssee am 16.10.2016 mit Wolfgang Kraus vom LC Sierndorf

Der Lauf um den Wolfgangssee ist einer der wirklichen Laufklassiker in Österreich. Die 27 km lange Schleife um den Wolfgangssee ist schon rein landschaftlich betrachtet ein Lauferlebnis.

2014 habe ich selbst beim seit sechs Jahren bestehenden Marathon im Rahmen des Wolfgangsseelaufes teilgenommen. Auch damals waren ähnlich gute klimatische Bedingungen  für gute Laufleistungen. Das wirkliche Kriterium bei diesem Lauf ist der Falkensteinsattel mit seinen 220 Höhenmeter auf-und abwärts.

Neben den schon angesprochenen Klassiker über 27 km und den Marathon über 42,195 km gibt es noch den Uferlauf über 10 km und den Panoramalauf über 5.2 km. Bei den beiden kurzen Varianten wird man per Boot an den Start am gegenüberliegenden Ufer gebracht.

Start und Ziel des Klassikers über 27 km  ist immer in St. Wolfgang. Unter 1921 Läufer/innen kam Tuei Hosea aus Kenia mit seiner Siegerzeit von 1:29:14  als Erster ins Ziel.  Schon die Tatsache dass einige Spitzenläufer aus Kenia zu diesem Lauf kamen, unterstreicht die internationale Bedeutung. Der fleißigste Läufer des LC Sierndorf in diesem Jahr, Wolfgang Kraus, nahm ebenfalls am Klassiker teil. Wolfgang lief nach 2:14:47 über die Ziellinie und erreichte damit Gesamtplatz 266 und Platz 23 in seiner Altersklasse. Norbert Horak war bis letztes Jahr auch Mitglied beim LC Sierndorf und ist leider nach Oberösterreich gezogen. Wir haben ihn aber nicht vergessen und haben ihn in der Ergebnisliste gefunden. Scheinbar tut ihm die Luft in Oberösterreich gut weil seine Zeit von 2:18:11 kann sich wirklich sehen lassen. Herzliche Gratulation an euch beiden Bergfexe!

Beim 10 km Lauf gab es 1698 Teilnehmer, beim 5,2 km Lauf gab es 596 und beim Marathon 212 Teilnehmer.

Wirklich beeindruckende Zahlen eines Laufklassikers im Salzkammergut.

Ergebnisse unter: http://results.pentek-timing.at/results/show_results.php?v=12911

Veranstalterhomepage: http://www.wolfgangseelauf.at/

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer