Sie sind hier

Wanderausflug des LC Sierndorf auf den Waschberg und den Michelberg

Jedes Jahr organisiert die Vereinsleitung des LC Sierndorf für die Mitglieder und deren Angehörige eine gemeinsame Aktivität um die Zusammengehörigkeit unter den Mitgliedern zu fördern.

Heuer entschloss man sich für eine gemeinsame leichte Wanderung von Leitzersdorf ausgehend auf den Waschberg und den Michelberg.

Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen wir anfangs entlang der Laufstrecke des Waschberglaufes Richtung „Gipfel“ des Waschberges. Das Gipfelkreuz des Waschberges liegt auf 388 Meter ü.M und daher waren ergo dessen etwa 200 Höhenmeter für den Aufstieg zu bewältigen.

Obwohl der Waschberg wohl eher ein Waschhügel per Definition wäre, hat man oben einen fantastischen Blick auf das umliegende Land.

Nach kurzer Rast mit Fototermin beim Gipfelkreuz, ging es weiter entlang des Kammes zwischen den beiden Bergen Richtung Michelberg. Der Michelberg ist mit 409 Meter etwas höher als der Waschberg und hat auch einiges zu bieten auf seinem Gipfel. Einerseits wäre da die heutige Kapelle die laut Wikipedia im Jahr 1867 errichtet wurde. Aufgrund jüngster Ausgrabungen konnte aber festgestellt werden dass bereits im 9 Jahrhundert sakrale Bauten an der Stelle errichtet wurden.

Dann gibt es noch die Panoramascheibe welche auf einem großem Stein montiert ist. Diese Scheibe erleichtert das Zuordnen der relevanten Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise den Schneeberg und der Bundeshauptstadt Wien mit Entfernungsangaben.

 

Nach den Anstrengungen der Wanderung und den kulturellen Genüssen begaben wir uns im Anschluss zum nahegelegenen Gasthaus des Michelberges um den kulinarischen Genüssen der Region zu frönen. Da es an diesem Samstag mit etwa 30 Grad sehr heiß war, verweilten wir sehr lange unter den schattenspendeten Bäumen im Gastgarten der Wirtschaft.

Danach gingen wir gemeinsam über etwas andere Wege zum Ausgangspunkt zurück.

Es war ein sehr gelungener, schöner Ausflug bei dem auf alle Teilnehmer Rücksicht genommen wurde.

 

Vielen Dank an die Vereinsleitung für diesen schönen Ausflug

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer