Sie sind hier

Pfarrkirche Senning

In der ersten Hälfte des 13. Jh. erfolgte die Auspfarrung Sennings von der Mutterpfarre Stockerau. 1293 löste sich Großmugl von Senning. Im 15. Jh. wurde Höbersdorf mit Untermallebarn eingegliedert, was 1873 rückgängig gemacht wurde.

Um 1400 erfolgte der Bau der jetzigen Kirche, die eine Burgkapelle zu Ehren des Hl. Pankratius als Vorläuferin hatte.

Vor 1544 war ein Kirchenbrand, dem das Gewölbe zum Opfer fiel. Eine Holzdecke wurde eingezogen.

1755 wurde das Langhaus völlig umgestaltet und ein barockes Gewölbe errichtet.

1760: Friedhofskreuz vom Stockerauer Bernard Schilcher.

1780: Bau der Kanzel.

1806: Abtragung des hölzernen Dachreiters oberhalb des Hochaltares und Bau des massiven Turmes. Dieser wurde 1950 mit Kupferblech eingedeckt.

1893: Errichtung des Marienaltares, die Statue wird 1963 dazu gekauft. Um 1900 wurden die Reste von Wall und Graben um die Wehrkirche entfernt.

1905: Aufstellung des Hochaltares in Ziborienform ( = ein auf Säulen ruhender Aufbau über einem Altar ).

1936: Ankauf der Mölzer-Orgel.

In der Topothek Sierndorf können Sie das Geläute der Glocken der Pfarrkirche Senning hören.

Gegenüber dem Eingang in die Kirche befindet sich das Grab von Msgr. Karl Keck (1895 - 1992). Er war Pfarrer von Senning und vorher von Oberhautzental. Als begeisterter Heimatforscher hinterließ er viele Dokumentationen und verfasste heimatkundliche Bücher.


Quelle:
Texttafel in der Pfarrkirche Senning, erstellt von Msgr. Karl Keck, 1981.

H. Butter