Sie sind hier

FF Unterhautzental ehrt Kommandant Gottfried Berger

35 lange Jahre stand Feuerwehrkommandant Gottfried Berger an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Unterhautzental. Im heurigen Jahr ging er nun in die Feuerwehrpension.

Am 4. Mai 2018 wurde er nach einer Florianimesse, die von Pfarrer Anton Höfer zelebriert wurde, im Rahmen einer würdigen Feier für sein Lebenswerk geehrt. Viele waren gekommen um zu gratulieren. Für die Gemeinde Sierndorf waren Bürgermeister Gottfried Muck und Altbürgermeister Gottfried Lehner anwesend. Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Wilfried Kargl, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Adolf Huber und Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Leopold Brodesser überbrachten die Ehrungen des Feuerwehrverbandes. Angehörige der umliegenden Feuerwehren mit ihren Kommandanten fanden sich als Gäste in Unterhautzental ein. Die Festredner gingen auf seine Leistungen unter seinem Kommando ein, die er für die Feuerwehr erbracht hatte.

Gottfried Berger wurde am 10. Jänner 1983 nach dem langjährigen Kommandanten Matthias Weinhappl zum siebenten Kommandanten der FF Unterhautzental gewählt. In seine Dienstzeit fielen große Veränderungen und Umwälzungen im Feuerwehrwesen, die auch die kleine Ortsfeuerwehr betrafen. Die Mindestausrüstungsverordnung machte die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges notwendig. Dazu war es erforderlich, Feste zu veranstalten, um die nötigen finanziellen Mittel zu beschaffen. Die legendären Stadelfeste der Wehr waren immer gesellschaftliche Höhepunkte im Ort. Das Gemeinschaftshaus wurde errichtet und die Adaption des Feuerwehrstadels als Veranstaltungsort durchgeführt. Die Planungen von Schulungen und Übungen erfolgten durch ihn stets mit höchster Präzision, so dass die Übungen für alle Teilnehmer immer auch ein besonderes Erlebnis darstellten. Seiner Initiative war es zu verdanken, dass auch immer wieder Wettkampfgruppen der FF Unterhautzental aufgestellt werden konnten.

Für diese Leistungen überreichte ihm der Bezirksfeuerwehrkommandant das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Bürgermeister Gottfried Muck überbrachte ihm Ehrenzeichen und Ehrengaben der Gemeinde. Ehrenzeichen des Unterabschnittes und der FF Unterhautzental ergänzten die Auszeichnungen. Die FF Unterhautzental ernannte ihn zu ihrem Ehrenoberbrandinspektor. Besondere Freude bereiteten ihm eine große Torte und eine handgeschnitzte Statue des Hl. Florian, die ihm von seinem Nachfolger Oberbrandinspektor Erwin Schretzmeier überreicht wurde. Mit einer Dankesrede bedankte sich Gottfried Berger gerührt für die ihm überbrachten Ehrungen und Geschenke.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterhautzental wünschen ihrem Ehrenkommandanten und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

LM Dipl. Ing. Harald Butter