Sie sind hier

Unterhautzental



Unterhautzental liegt am Silberbach westlich von Sierndorf im Bezirk Korneuburg an der Landesstraße L1132. Es ist eine typische kleine Landgemeinde, die durch Zuzug in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Das Ortsbild ist vom Wandel von der Agrargesellschaft, die bis in die 1970er Jahre noch dominant war, zur modernen „Bürogesellschaft“ besonders geprägt. Politisch gehört der Ort Unterhautzental seit der Gemeindezusammenlegung 1970 der Marktgemeinde Sierndorf an. Die zuständige Pfarre ist Oberhautzental, die in früherer Zeit als Ziel von Marienwallfahrten enorme Bedeutung hatte.

In Unterhautzental wurde ein frühbronzezeitliches Gräberfeld entdeckt. Es wurden sowohl Skelette als auch Grabbeigaben gefunden. Auch Waffen und Geräte aus der Bronzezeit kamen zum Vorschein. Mit seinen 40 Gräbern ist dies der derart größte Friedhof Niederösterreichs.

Sehr berührend ist die aufgefundene liebevoll angelegte Bestattung zweier Kinder. Der Fund wurde im Ganzen geborgen und ist im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Asparn an der Zaya ausgestellt.

Die Gewerbebetriebe in Unterhautzental finden Sie auf den Seiten der Wirtschaft.

Lesen Sie mehr über

  • die Kapelle, die seit 1801 als Holzbau steht und 1935 gemauert wurde.
  • den Silberbach, der durch den Ort fließt,
  • an dem früher eine Mühle stand.

Örtlicher HMS- Ansprechpartner:
Dipl. Ing. Harald Butter, Unterhautzental
Email: heimatforschung [at] sierndorf.at

Google Maps: Unterhautzental