Sie sind hier

Export & Import - Brrrum, Brrrum, einmal um die Welt

Export & Import - Brrrum, Brrrum, einmal um die Welt

 

Stellen sie sich vor, sie fahren  mit 10 Packungen Milch in einer Kühltasche  von Niederösterreich zu einem Kunden, der in Tirol wohnt. 

Dort angekommen stellen sie alle 10 Packungen Milch in seinen Kühlschrank.

So weit so gut, wir liefern Milch 500 Kilometer quer durch Österreich, eine absurde Vorstellung oder?

Doch es kommt noch besser, denn wir nehmen wieder 4 Packungen Milch aus dem Kühlschrank, geben sie in die Kühltasche und fahren die 500 Kilometer wieder  zurück.

Die Schildbürger würden uns sofort zum Ehrenbürger machen!!

Leider passiert im übertragenen Sinn, täglich genau das auf  Europas Straßen.

Waren werden schizophren durch die Welt geschickt! Dabei werden enorme Mengen an Energie, Treibstoff, Arbeitszeit, Verpackung, usw. usw.  aufgewendet.

 

Um diesen Schwachsinn auszugleichen, werden wir mit Emissionsgrenzen gepeinigt, führen Lärm-Schutzzonen ein, beschränken den Verkehr auf Autobahnen auf 80 km/h, kurz um wir werden mit unserem ökologischen Fußabdruck in den Wahnsinn getrieben.

Alleine im Lebensmittelberech gibt es unzählige Warengruppen, wie Milch, Fleisch, Käse, wo genau dieser Wahnsinn passiert, wie es von Statistiken belegt wird!

Österreich ist ein Feinkostladen, unsere hochwertigen Produkte werden unter strengsten Auflagen produziert, kontrolliert.

Sie werden überall geschätzt, und genießen  in der ganzen Welt großes Ansehen.

Darum frage ich mich warum müssen wir gleichwertige Produkte vom Ausland importieren, wo doch die meist nicht nach unseren Standards produziert werden.  Gleichsam  exportieren wir Produkte  wo kein Überschuss, und somit ein 100%  Bedarf  im Inland  besteht!!

Einige Beispiele dafür:

Import und Export  von ausgewählten Milchprodukten 2009 (in t)

                                        Obers & Rahm                Butter              

Einfuhr    2009                   6.488                           16.260             

Ausfuhr   2009                   5.117 *                            3.321*           

Quelle: BMLFUW, Statistik Austria

 

 

 

Versorgungsbilanz für Fleisch nach Arten 2009 (Schlachtgewicht in Tonnen)

                Rind & Kalb         Schwein          Schaf  Ziege          Geflügel   

Einfuhr      35.624                 187.846 *              3.049                 103.052             

Ausfuhr   108.682                 253.231*                  115*                 59.696*    

  * Differenz (26%)  65.385 wäre max. Export!!

  * Export eines Produktes ohne  Selbstversorgungsgrad

Selbstversorgungsgrad in %

                   Rind  142 /  Schwein  106/   Schaf Ziege  72 /     Geflügel  72

Diese Liste kann  nach Belieben  verlängern werden, denn bei allen Lebensmitteln findet man diese Überschneidung von  Import und Export!

Diese Zahlen in mathematische Gleichungen umzuwandeln und Einsparungen daraus abzuleiten, wäre zu einfach und falsch.  Trotzdem sieht man eindeutig welch großes  Potenzial in der beschriebenen Problematik liegt.

Wir können nicht alle Lebensmittel und Fertigprodukte selbst erzeugen, ohne das Sortiment bzw. die Auswahl stark zu reduzieren.

Doch bei vielen Produkten wäre diese Vielfalt auch gar nicht notwendig, wir Österreicher lieben unsere Waren und wollen nicht auf Kosten der Exportquote mit Ausländischen Produkten überschwemmt werden.

Zugegeben es ist auch ein zeitliches wie logistisches Problem, das im Sinne unserer Lebensqualität zu lösen ist.

Wie immer man zu unserer Umwelt und Umweltschutz auch stehen mag,  ich glaube es ist auf alle Fälle wert es zu versuchen, um unseren allen Wille.

 

 Eckerl Johann