Sie sind hier

8. Ferienspiel "Wir leben im Wald"

8. Ferienspieltermin, „Wir leben im Wald“ trotz großer Hitze fanden sich 24 Kinder ein, aber auch einige Eltern ließen es sich nicht nehmen an diesem Streifzug durch den Wald teilzunehmen.

Bereits am Treffpunkt wurde klar das wird heute was Besonderes. Jägermeister Johannes von Naturverwaltung Colloredo Mannsfeld wurde unterstützt von 3 Hundeführern, den Jagdhornbläsern, und Jägern vom Hegering.

Ein kurzer Fußweg zu einem zertifizierten Waldstück im Wald der Familie Colloredo Mannsfeld war für alle samt Neuland und erregte dadurch bei allen Kinder großes Interesse.

Durch spiele verdeutlichte er die Verflechtung von Natur, Tier und Mensch.

 

Die Jäger betonten ihre Wichtigkeit für ein ausgeglichenes Verhältnis Wild / Raubtiere zu landwirtschaftliche Erträgen, wobei die Pflege des Wildes oftmals im Vordergrund steht, diese aber leider kaum wahrgenommen wird!! Einige Trophäen, Präperate und Felle von heimischen Jagdtieren bei der Station des Hegerings, zum Angreifen für alle interessierte. Eine perfekte Vorführung der Hundeführer, musikalisch immer wieder aufgelockert von unseren Jagdhornbläsern rundete diesen Nachmittag ab.

 

Abschließend gab es eine Stärkung in Form einer Semmel, Wurst, und Wasser.

 

Nach 2,5 Stunden trafen alle wieder am Bahnhofsparkplatz ein. Abschließend ein DANK an die Jägerschaft des Hegeringes, den Hundeführern samt ihren Hunden, den Jagdhorn Bläsern, und unseren Herrn Grafen Nikodemus Collorfedo Mannfeld der erst alles möglich gemacht hat.