Sie sind hier

24 Stunden Einsatztag der Feuerwehrjugend Sierndorf

Für die jungen Florianis der Großgemeinde Sierndorf fand von Samstag dem 21.08.2010 bis Sonntag den 22.08.2010 eines der Highlights des Jahres statt.

Der 24-Stunden-Einsatztag. 


Mit großer Vorfreude ging es heuer, bereits zum zweiten Mal, für eine Nacht ins Feuerwehrhaus. Viele Herausforderungen waren zu bewältigen.
So wurde aber nicht nur gearbeitet und trainiert, sondern auch an Spaß mangelte es für die jungen Feuerwehrmitglieder nicht. Kurz nachdem sich die Pforten des Zeughauses samstags öffneten wurde das erste Mal alarmiert.
"Vermutlich eingeklemmte Person" lautete die Ansage. Mit größter Eile rückte die Jugend aus und bewies am Einsatzort großen Tatendrang und befreite in kurzer Zeit die Person aus ihrer Notlage. Wieder zurückgekehrt wartete bereits die nächste Aufgabe. Ein Lagerfeuer sollte entzündet werden, denn zum Abendessen gab´s Würstchen, Maiskolben und Marshmallows. Während der Vorbereitungsarbeiten näherte sich dröhnend die große Überraschung.
Ein Polizeihubschrauber des Innenministeriums konnte für kurze Zeit erübrigt werden und landete auf dem Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr. Sofort war das Interesse erweckt und das Fluggerät wurde aufs genaueste Untersucht, nach anfänglichem Zögern wurde auch die Besatzung mit vielen Fragen bombardiert. Nach dem Abendessen wurde es wieder ernst für die angehenden Feuerwehrmitglieder.
Ein PKW stand, am Grünschnittplatz, in Vollbrand. Professionell rückte die versammelte Mannschaft mit zwei Fahrzeugen aus und bekämpfte den Brand. Auch ein kurzzeitig aufflackernder Brand in einer Gartenhütte konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings kurz nachdem diese Einsatzübung bewältigt war wurde abermals alarmiert.
Die Gartenhütte stand nun in Vollbrand. Auch diesmal zeigten sich alle von Ihrer besten Seite und bekämpften mit größtem Eifer die Flammen. Nachdem auch diesmal alles an Gerät verstaut war und wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit waren, hieß es Bettruhe, um Fit für den nächsten Tag zu sein. Auch sonntags gab es nur wenig Zeit für Verschnaufpausen. So musste morgens ein PKW geborgen werden und der Fahrer in einem nahe gelegenem Waldstück gesucht werden und vormittags eine vermisste Person mit Atemschutz in einem mit Gas gefülltem Haus gesucht werden.
Zur Stärkung gab es dan zu Mittag selbst belegte Pizza.
Als letzter Einsatz musste nachmittags eine Wasserrettung am Sierndorfer Erholungsgebiet durchgeführt werden.

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen konnten von Jedem mit nach Hause genommen werden.
Auch allen der Ausarbeiter und Helfer der "Großen" konnte man den Spaß an der Sache ansehen. Am wichtigsten war es jedoch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Jungen Gruppe zu stärken, als auch die Möglichkeit zu geben, Kontakte mit der aktiven Mannschaft zu knüpfen.

 

Fotos finden Sie auf www.ff-sierndorf.at 

 

Orte

OG vocabulary

Typ