Sie sind hier

Christbäume im Wandel der Zeit

Christbäume im Wandel der Zeit

 

Am 23.11 wurde eine vier tägige Weihnachtsausstellung im 15er Haus in Sierndorf eröffnet. Mit großen Interesse lauschten die zahlreichen Besucher den Eröffnungsworten von Bürgermeister Gottfried Muck und der Ausstellungs-Organisatorin Renate Koy.

Die Idee Weihnachtsbäume der verschieden Zeitepochen zu präsentieren, gründet auf eine Urlaubsreise der Koys nach Nordfriesland, wo im Heimatmuseum Husum zwei Bäume zu diesem Thema ausgestellt waren. In Sierndorf konnten neun historisch dekorierte Tannen und Fichten, von 1914 bis in die Gegenwart, einem breiten Publikum präsentiert werden. Kaum jemand konnte sich den Zauber der von den geschmückten Bäumen ausging verschließen. Vom Jugendlichen bis zum Senior wurden längst vergessene Kindheitserinnerungen geweckt.

Der Gedanken von Weihnacht, denen zu helfen die vom Schicksal nicht so bevorzugt wurden, war ein zentrales Anliegen der drei Christbaumdamen. So wurden die gesamten Spenden für Getränke, Kaffee und Kuchen, sie beliefen sich auf 853,- Euro, der Behinderten Werkstätte Unterrohbach überwiesen. EJ