Sie sind hier

Entwicklungsstrategie - Masterplan

2. Bürgerinfo am 25. September 2017

Bis zum 08. Oktober 2017 können im Gemeindeamt Sierndorf Anregungen / Wünsche / Vorstellungen eingebracht werden. Diese werden von Dipl.-Ing. Retter geprüft und in die Präsentation eingebracht.

 

 

Datei

Kommentare

Unsere Anmerkungen zum
Verkehrskonzept für Sierndorf

(Entwicklungskonzept-Masterplan, 2. Bürgerinfo 25.9.2017)

 

Zu den 5 neu definierten „Hot-Spots“:

Hotspot 1 - Richtungsbezogener Halbanschluss an die S3 (Richtung Stockerau): dieser Vorschlag wurde zwar kurzfristig „vertagt“, ist jedoch noch nicht von der Prioritätenliste entfernt worden. Konkret geht es um eine Reduzierung der Verkehrsströme durch den Ortskern, um die Einwohner des neuen Siedlungsgebietes direkt auf die Schnellstraße zu lenken, sofern sie Richtung Stockerau fahren. Obwohl generell wünschenswert, sind die enormen Baukosten für die Errichtung solch eines Halbanschlusses zu berücksichtigen, sowie die geringe Auslastung dieses Halbanschlusses im Vergleich zu anderen Auf-/Abfahrten. Pendler benutzen jetzt schon die Landesstraße Richtung Oberolberndorf/Zissersdorf und die dortige Auffahrt auf die A22, insofern ist aus unserer Sicht kein echter Bedarf gegeben.

 

Hotspot 2 - Netz für den nicht motorisierten Verkehr: hier wurde unser Wunsch nach dem Ausbau von Geh- und Radwegen sowie eine höhere Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit für ganz Sierndorf anscheinend berücksichtigt. Die Umsetzung von z.B. Verbreiterung von Gehsteigen oder Errichtung von Radwegen ist aufgrund der budgetären Lage der Gemeinde nicht sofort für den ganzen Ort möglich. Es wird jedoch darauf geachtet, bei jeder baulichen Veränderung diese Ziele umzusetzen. Die von uns angeregte sichere Gestaltung des Schulumfeldes soll mit der im Zuge des Schulumbaus notwendigen Verkehrsverhandlung behandelt werden.

Hotspot 3 - Kreuzungsumgestaltung Knoten L30/L31: hat nicht die oberste Priorität für uns. Generell sind wir für die Lösung, die die Geschwindigkeit im Ortszentrum am besten reduziert und Flächen für den nicht motorisierten Verkehr vorsieht, d.h. mehr Grünflächen und verkehrsberuhigte Zonen. Es werden 2 Varianten weiter verfolgt (siehe Konzept). Die Variante 1 unterscheidet sich kaum von der jetzigen Situation, die Variante 2 erscheint uns nicht als die beste Lösung. Wir bevorzugen die im Rahmen der BOKU-Verkehrsstudie vorgeschlagene Version (siehe Bild), da hier mehr Grünflächen im Zentrum sowie ein Treffpunkt mit Sitzbänken geschaffen werden können. Vor dem Imbiss entstehen Senkrechtstellflächen, die nur für das kurzzeitige Abstellen von PKW´s für Einkäufe vorgesehen sind (Kurzparkzone). Das Kriegerdenkmal sowie die vorhandenen Bäume könnten erhalten bleiben.

Hotspot 4 - Bessere Erschließung des Ortsgebietes durch Anschluss an die L31:

Kreisverkehr zur Erschließung des Siedlungs-erweiterungsgebietes Schulstraße: ist wünschenswert, dieser dient auch der Geschwindigkeitsreduktion.

Anschluss der Anton Schwarz-Gasse an die L31: hier ist geplant, eine neue Straße durch das Naherholungsgebiet und eine neue Autobrücke über den
Göllersbach als Verbindung zur Bachgasse zu bauen. Wir haben bereits in der 1. Diskussionsrunde vermittelt, dass wir diesen Vorschlag ablehnen, denn dadurch werden hohe Kosten verursacht. Das Naherholungsgebiet würde durch die Straße massiv beeinträchtigt werden. Die Lebensqualität der SierndorferInnen und auch der Besucher aus den anderen Gemeinden würde stark vermindert werden. Trotz Ablehnung dieses Vorschlages, auch durch andere BürgerInnen, bleiben die Pläne dafür anscheinend weiterhin bestehen. Es müssen andere Möglichkeiten geprüft werden, um die Verkehrssituation in der Bachgasse zu verbessern. Wir schlagen vor, die Frequenzen an Fahrzeugen in der Bachgasse, Anton Schwarz-Gasse und Schulstraße zu erheben, damit weitere Überlegungen für eine bessere Aufteilung der Verkehrsströme gemacht werden können.

Hotspot 5 - Parkplatzsituation Gruppenpraxis Dr. Schachner: es freut uns, dass dieses Problem aufgegriffen worden ist. Es ist geplant, dass das vorhandene Parkplatzdefizit vor der Arztpraxis durch die Errichtung von 9 Stellplätzen auf einem freien Grundstück westlich der Arztpraxis gelöst werden soll. Zusätzlich sollen neben dem Eingang 3 Stellplätze errichtet werden.

Weiters möchten wir vorschlagen, den Verkehrsplaner damit zu beauftragen, die Möglichkeit eines Durchfahrverbotes für LKW´s (ausgenommen Zubringer) durch Sierndorf zu überprüfen. Außerdem treten wir für eine ganztägige Geschwindig-keitsbeschränkung von 30 km/h im Ortskern von Sierndorf ein, d.h. zwischen Gemeindeamt, Schule und Kindergarten (dies war auch ein Vorschlag im Rahmen der BOKU-Verkehrsstudie).

Sehr geehrte GemeinderätInnen,

Ich möchte dringend bitten, die Ausweitung des diskutierten LKW-Fahrverbots und der 30km/h-Zone auf Höbersdorf zu erwägen. Durchfahrende LKWs und Pendler-PKWs sind eine Gefahr für alle, die sich im Bereich der Abzweigung nach Großmugl aufhalten, seien es Besucher der Kirche und deren Einrichtungen, seien es Besucher des Kindergartens oder einfach Anwohner. Diese Verkehrslawine, die seit Jahren anschwillt, bringt Lärm, Schmutz und Gefahr und senkt die Lebensqualität für viele Menschen in diesem Ortsbereich, für Kinder und ältere BürgerInnen in besonderem Maße. Ich beobachte immer wieder gefährliche Situationen an diesem neuraligischen Punkt.

MfG

Jörg Eiben - Höbersdorf, Am Anger 32, 0681 10346 916