Sie sind hier

Verkehrskonzept für Sierndorf

Bis zum 15. Juli 2017 können im Gemeindeamt Sierndorf Anregungen / Wünsche / Vorstellungen eingebracht werden. Diese werden von Dipl.-Ing. Retter geprüft und in die Präsentation eingebracht.

Mängelanalyse und Maßnahmen –

FußgeherInnen & öffentlicher verkehr

Fußverkehr

• Beseitigung von Engstellen, Verbreiterung der Anlagen

• Barrierefreiheit, Bordsteinabsenkung, durchgehende Anlagen

• Schulwege, sicher, ausreichend breit, umwegfrei, nachvollziehbar, direkt und durchgehend,

• durchgehendes Netz, Anbindung an POI, Netzschlüsse

• Aufenthaltsmöglichkeiten schaffen, Sitzmöglichkeiten, Beleuchtung

• Querungsmöglichkeiten, klar platzieren, erweitern und eine gute Nutzung ermöglichen

   (z.B. Fahrbahnteiler-Mittelinsel, farbige Gefahrenmarkierung)

• Wegweisung, Angaben zu Entfernung und Destination, Übersichtspläne mit POI

Motorisierter Individualverkehr

• Verkehrsberuhigung, Tempo 30 im Dreieck Gemeindeamt - Schule - Kindergarten,

Fahrbahnverschwenkungen an Ortseinfahrten, statt inadäquater Wohnstraßen Tempo 30 mit          Rechtsvorrang

• Tempo 50 auf Prager Straße, Wiener Straße, Schulstraße (ausgenommen Zentrum)

• Haltezonen, Kiss & Ride bei Volksschule, Stellplätze bei Kindergarten

• Stellplätze an POI, adäquate Anzahl bei Nahversorger, Ortszentrum, Kindergarten

   verständlich kennzeichnen (Bodenmarkierung, Materialwahl)

• Kreuzung Kriegerdenkmal umgestalten - Verkehrsführung verbessern

Radverkehr

• durchgehendes Netz, Anbindung an POI, Netzschlüsse

• Hauptstraße, Trennprinzip (Radfahrstreifen), Mischprinzip (Mehrzweckstreifen)

• Nebenstraßen, Mischverkehr T≤30

• Abstellanlagen, optimieren, erweitern, an POI anbinden

• Anbindung Bahnhof, durchgehende Anlage

• Querungsmöglichkeiten schaffen

• Leitsystem, Wegweisung (einheitlich, gut erkennbar, verständlich)

Öffentlicher Verkehr

• Intervall-Anpassung,  Verdichtung Buslinien > Wochenende, später Vormittag, Abend

• Haltestellen, optimieren und attraktivieren – Gestaltung, zusammenhängende Ausstattung:

   Überdachung, Sitzgelegenheit, Abfallbehälter, Fahrradabstellanlagen, übersichtlicher Fahrplan

• Anbindung an NMV-Netz & Zugänglichkeit, leichter Zu- und Abgang,

   Fuß- & Radfahranlagen, Gehsteig, Querungsmöglichkeit

 

Datei

Kommentare

Wie schon mit den Herr Bürgermeister besprochen, setze ich mich sehr dafür ein, dass der Gehsteig beim Dr. Zottl Park weiterführend zum Bahnhofsweg unbedingt notwendig ist. Es war schon lange ein anliegen meiner seits, deshalb bin ich sehr froh darüber , dass sie es so genau in ihren Verkehrskonzept aufgenommen haben.

Liebe Grüße Ingrid Kubesch

Wir danken der Gemeinde Sierndorf für die Möglichkeit, Anmerkungen und Anregungen zum Verkehrskonzept Sierndorf einzubringen.

Zu den 5 „Hot-Spots“:

  • Richtungsbezogener Halbanschluss an die S3: generell wäre dieser wünschenswert. Allerdings schlagen wir vor, zu prüfen, ob es nicht andere Varianten gibt, als den Halbanschluss in Sierndorf zu errichten und eine Verbindungsstraße zwischen Schulstraße und Bachgasse durch das Naherholungsgebiet zu legen.
  • Gemischter Geh- und Radweg entlang der L31: ist wünschenswert. Die Frage ist, ob allein an dieser Stelle in Sierndorf ein Radweg installiert werden soll. Wir treten dafür ein, dass auf allen Hauptstraßen (Schul-, Prager- und Wiener Straße) Radwege oder Mehrzweckstreifen etabliert werden, damit das außerorts bereits bestehende Radwegenetz mit Radwegen innerorts verbunden wird. Die Gehwege in Sierndorf sollten generell überprüft werden (siehe dazu BOKU Verkehrsstudie), z.B. Gehsteigverbreit-erungen, Bordsteinabsenkungen für Barrierefreiheit. Insofern sind wir für eine umfassende Erweiterung dieses „Hot Spots“.
  • Kreuzungsumgestaltung Knoten L30/L31: hat nicht die oberste Priorität für uns. Generell sind wir für die Lösung, die die Geschwindigkeit im Ortszentrum am besten reduziert und Flächen für den nicht motorisierten Verkehr vorsieht, d.h. mehr Grünflächen und verkehrsberuhigte Zonen.
     
  • Bessere Erschließung des Ortsgebietes durch Anschluss an die L31:
  • Kreisverkehr zur Erschließung des Siedlungs-erweiterungsgebietes
    Schulstraße: ist wünschenswert, dient der Geschwindigkeitsreduktion.
  • Anschluss der Anton Schwarz-Gasse an die L31 = neue Straße durch das Naherholungsgebiet und neue Autobrücke über den Göllersbach als Ver-bindung zur Bachgasse: diesen Vorschlag lehnen wir natürlich ab, denn dadurch werden hohe Kosten
    verursacht und es ist nicht sinnvoll, die Verkehrs-belastung in einem Naherholungsgebiet zu erhöhen. Es müssen andere Möglichkeiten geprüft werden, um die Anrainer der Bachgasse an den Halban-schluss der S3 anzubinden.

Umgestaltung des Dorfplatzes: hat nicht die oberste Priorität für uns. Generell sind wir natürlich auch in diesem Bereich für verbreiterte Gehflächen, Tempo-reduktion durch bauliche Maßnahmen (ev. durch Fahrbahnanhebung) und Schaffung eines verkehrs-beruhigten Ortszentrums.

Zusätzliche „Hot Spots“:

Sichere Gestaltung des Schul- und Kindergarten-umfeldes: das von der Gemeinde beauftragte Ver-kehrsplanungsbüro soll verschiedene Lösungsvor-schläge erarbeiten, um das Umfeld bei Schule und Kindergarten sicherer zu gestalten.

Parkplatzsituation Gruppenpraxis Dr. Schachner: das von der Gemeinde beauftragte Verkehrsplanungsbüro soll verschie-dene Lösungsvorschläge erarbeiten, um die Parkplatzsituation im Umfeld der Gruppenpraxis Dr. Schachner zu verbessern.