Sie sind hier

Das war das Dorffest am Dirndlgwandsonntag am 8.9.2019

 

Das war das Dorffest am Dirndlgwandsonntag am 8.9.2019

Das Wetter war am Vortag sehr trostlos, die Vorbereitungen für die Dekoration eine sehr nasse Angelegenheit! Trotzdem machten die wenigen Helfer eisern weiter, vor allem Judith Strobl engagierte sich den ganzen Tag und kreierte unermüdlich ein schönes Gesteck nach dem anderen!

Alles war jetzt bereit und der liebe Gott meinte es dann doch gut mit uns und bescherte uns das perfekte Kirtagswetter! Nicht zu heiß und nicht zu kalt, Sonne und ein paar Wolken – besser konnte es nicht sein!

So konnten wir unsere zahlreichen Besucher mit unserem Programm unterhalten und begannen mit der Feldmesse mit Pfarrer Wolfgang Brandner. Die Messe wurde vom Sierndorfer Musikverein begleitet.

Nach der Eröffnungsrede von Vizebürgermeister Johann Eckerl und Obfrau vom Trachtenverein Sierndorf Birgit Lehner machten wir vor der Bühne Platz für unsere besonderen Gäste aus dem salzburgischen Flachgau – d´Holzhauser Trachtenverein. Sie nahmen die doch weite Reise auf sich, verbanden es gleich mit einen Ausflug nach NÖ, um uns ihr Können im Volkstanzen und Schuhplattln darzubieten!

Mittags wurden wir von der Schützenkapelle Stockerau musikalisch unterhalten.

Zahlreiche Aussteller boten verschiedenes Kulinarisches und Künstlerisches!

Gegen Ende des Festes gab es die Preisverleihung unseres Schätzspieles. Ein Hi-light war auch das „Schwedenbomben Wettessen“ bei dem Jürgen Zodl mit einen „Jausenbinkerl“ als Sieger davonzog!

Markus Litzlbauer baute wieder verschiedene Kulissen auf, bei denen sich unsere Besucher ein Erinnerungsfoto mitnehmen konnten. Aus den Bildern wurde von einer unabhängigen Jury das 2. Sierndorfer Trachtenpärchen auserwählt.

Diesmal ging die Wahl auf Margot und Herbert Bauer-Mitterlehner! Herzliche Gratulation unserem 2. Sierndorfer Trachtenpärchen!

Alle Bauernkrapfen und Mehlspeisen waren aufgebraucht rechtzeitig zum Ende unseres gelungenen Festes!

 

Ein großes herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, Gemeindearbeiter, Aussteller, Mitwirkende und Besucher – ohne die dieses Fest nie so großartig gelingen würde!

 

Trachtenverein Sierndorf, Birgit Lehner, Regina Eckerl

Gemeinde Sierndorf, Vizebürgermeister Johann Eckerl