Sie sind hier

33 Gründe warum der Glasfaser die Zukunft gehört

22. Telemedizin
Ein weiterer Aspekt der Daseinsvorsorge ist die ärztliche Versorgung. Auch hier sieht es vielerorts recht düster aus. Viele Gemeinden haben bereits heute keinen Allgemeinmediziner mehr vor Ort und (junge) Nachfolger sind für die Aufgabe als “Landarzt” nur schwer zu begeistern. Telemedizin kann ein Teil der Lösung sein.
Flexible Online-Sprechstunden und weniger Fahrten in die Praxis – speziell für Routineuntersuchungen – sind nur zwei Argumente, die für die Telemedizin sprechen. Kombiniert mit dem Monitoring der Vitalwerte kann sich der Arzt auch aus der Ferne ein umfassendes Gesundheitsbild seines Patienten machen. Auch die Zuschaltung weitere Fachärzte zwecks fachspezifischer Diagnose ist möglich.
Andere Länder sind bei diesem Thema schon deutlich fortschrittlicher und weit über die Testphase hinaus. In Schweden gehört der “Handy-Doktor” schon fest zur medizinischen Versorgung. Für eine angenehme Atmosphäre im Patientengespräch sind allerdings eine flüssige Bildübertragung und eine Bildqualität in HD unabdingbar. Der wichtigste technische Faktor auch für diese Anwendung: Bandbreite!
Mit Glasfaser in Form von FTTH kein Problem! Weder jetzt noch in der Zukunft – denn die gehört definitiv der Glasfaser.