Sie sind hier

Datenautobahn statt Autobahn

Datenautobahn statt Autobahn

Ich habe mich für die Glasfaser entschieden, weil wir für die Bewältigung der Klimakrise weniger Straßenverkehr/Flugverkehr erzeugen dürfen.

In Zukunft wird Homeoffice verstärkt notwendig sein, um das zu erreichen. Datenautobahn statt Autobahn.

Neben den bekannten Gründen für die Glasfaser ist hier auch die Möglichkeit gegeben System relevante Infrastruktur wieder in öffentliche Hand zu bekommen. Es ist sehr wichtig, dass hier flächendeckend die Glasfaserinfrastruktur eingeführt wird und nicht nur kostendeckend in zufällig günstig liegenden Gebieten.

Hohe Datenraten sind nicht nur für die industrielle Wirtschaft und deren Arbeitnehmern wichtig sondern auch im medizinischen Bereich werden Röntgenbilder und MRT zunehmend per Datenleitung übertragen und gespeichert. Ärzte und KMU's in kleineren Ortschaften wären ohne solche Infrastruktur benachteiligt. Wir brauchen wieder verstärkt kleine lokale Wirschaftskreisläufe und nicht nur Globalisierung.

Bei meinen Hausbesuchen zeigte sich, dass manche pensionierte Mitbewohner nicht mehr den Bedarf sehen. Eventuell könnte hier die nächste Generation einspringen und Anschlusskosten übernehmen, um die Wertsteigerung von Liegenschaften zu sichern.

Technisch sind Rufnummernmitnahme und vieles andere möglich. Bei der Einleitung von der Grundgrenze ins Haus werden unter anderen auch die ausführenden Firmen behilflich sein. Es gibt hier auch eine Möglichkeit "trocken" ins Haus zu kommen und die Durchführung ins Haus oberhalb des Bodenniveaus zu machen.

Das ist hier eine einmalige Gelegenheit an dem Infrastrukturprogramm der Bundesregierung teilzunehmen, um nicht abgehängt zu werden. Bei einem so wichtigen Infrastrukturprogramm muss man in Generation denken und nicht nur daran was es heute bringt und kostet.

Walter Überreiter, Gemeinderat