Sie sind hier

INFORMATION & MAßNAHMEN zum CoronaVIRUS

Die österreichische Bundesregierung hat weitere Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus (COVID-19) vorgestellt. Daher möchten wir Sie auf die aktuelle Situation besonders hinweisen und ersuchen einzuhalten.


Unsere Vereine und Blaulichtorganisationen haben mit 12. März 2020 alle Ihre geplanten Jahreshauptversammlungen, Besprechungen und Sitzungen, WorkShop und Ausbildungen sowie gemeinsame Treffen bereits ABGESAGT!

Jeder kann einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus leisten!
Aktuelle Informationen & Hotlines:


BITTE helfen Sie mit, befolgen sie alle Ratschläge des Bundes, Landes, der Ärzte, des Roten Kreuzes und Zivilschutzverbandes. Alle Bürgerinnen und Bürger werden ersucht, ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, es sollen nur jene direkten Kontakte gepflegt werden, die unbedingt notwendig sind und ansonsten Telefon oder andere technische Möglichkeiten genutzt werden. GESUNDHEITSBERATUNG - HOTLINE: 1450

Seitens der Bundesregierung müssen folgende Veranstaltungen bis 3. April 2020 abgesagt werden.

  • Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern
  • Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern

werden bis Anfang April untersagt. (Sportveranstaltungen ohne Publikum sind weiter möglich)

Ausgenommen gemäß Epidemiegesetz 1950 sind z.B.: Organe von Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts, im Rahmen der öffentl. Verwaltung, Organe des öffentl. Sicherheitsdienstes, des Bundesheeres, der Rettungsorganisationen (Sitzungen d. Landtags, des Gemeinderats, der Bezirksvertretung).

INFO zu unseren Bildungseinrichtungen in Marktgemeinde Sierndorf:

  • Sensibilisierung aller SchülerInnen und Eltern (Elternbriefe)
  • Anordnungen der Gesundheitsbehörden und d. Bildungsministerium werden umgesetzt
  • Alle Schulveranstaltungen, Ausflüge, ÖKO-Wochen, Skikurse usw. werden abgesagt!


Konkrete INFORMATIONEN für die ELTERN folgen noch, geplant ist:
Um den weiteren Anstieg der Corona-Fälle einzudämmen, bleiben ab Montag, 16. März 2020 alle Schüler ab 14 Jahren bis 3. April zu Hause, sie sollen per E-Learning unterrichtet werden.
Ab Mittwoch, den 18. März 2020 gilt dies dann auch für alle Unterstufenschüler, Volksschüler und Mittelschüler.
Keinesfalls sollten Kinder zu Großeltern gegeben werden, um diese Risikogruppe zu schützen. Auch in Kindergärten gelten diese Maßnahmen, die die Regierungsspitze Mittwochnachmittag bekannt gaben.

SPERRE: Mit sofortiger Wirkung sind alle Bundesmuseen für Besucherinnen bis 4. April 2020 gesperrt!

„Die NÖ Umweltverbände empfehlen auf Basis der aktuellen Rechts- und Informationslage sowie der Empfehlung soziale Kontakte freiwillig stark zu reduzieren die unter
LINK:https://www.umweltverbaende.at/?portal=abfallverband&vb=&kat=332&ukat=33
angeführten Frühjahrsputzaktionen nicht durchzuführen.
Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben. Wir werden unser Leben in den nächsten Monaten verändern müssen. Die Bevölkerung wird ersucht, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren. Jeder kann damit einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus leisten.
 

Info für unsere Freiwilligen Feuerwehren:

Maßnahmen zum Umgang mit dem Corona-Virus (COVID-19), wird vom NÖ Landesfeuerwehrverbandes zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte folgende Regelungen getroffen:
Ab Montag, dem 16. März 2020, wird der Modulbetrieb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum bis auf weiteres eingestellt > alle einberufenen Modulteilnehmer werden über die Absage persönlich informiert.
Zum Schutz der eigenen Einsatzkräfte werden seitens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes alle Besprechungen, Sitzungen und Tagungen, auch mit einer geringeren Anzahl, zumindest für den Monat März 2020 verschoben.
Dies gilt auch für alle Veranstaltungen in den Feuerwehren, Abschnitten und Bezirken (Mitgliederversammlungen, Bezirks- und Abschnitts-feuerwehrtage, Module in den Bezirken, Vorbereitungskurse FLA-Gold, Wissenstest der Feuerwehrjugend, Fahrzeug-segnungen, Feuerwehrhauseröffnungen, Jugendstunden, usw.).
AB SOFORT: Im Wirkungsbereich der einzelnen Feuerwehren wird empfohlen, von Schulungen und Übungen innerhalb der Feuerwehr Abstand zu nehmen. Gleichzeitig sollten auch die sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.
An alle Feuerwehrmitglieder richten wir den Appell, dass sie bei einem Verdacht auf eine mögliche Infizierung mit dem Corona-Virus - aufgrund von Kontakt mit bestätigten oder wahrscheinlichen COVID-19-Fällen oder - aufgrund eines Aufenthalts (Urlaub, Geschäftsreise,…) in einem definierten Risikogebiet, keinesfalls das Feuerwehrhaus aufsuchen, sondern in diesem Falle umgehend die Gesundheitsberatung telefonisch unter 1450 kontaktieren sollen.
Durch diese vom NÖ Landesfeuerwehrverband festgelegten Maßnahmen wollen wir die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Niederösterreich aufrecht erhalten. Der NÖ Landesfeuerwehrverband wird beim Vorliegen von neuen Informationen unsere Feuerwehren verständigen.

Durch diese vom NÖ Landesfeuerwehrverband festgelegten Maßnahmen wollen wir die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in Niederösterreich aufrecht erhalten. Der NÖ Landesfeuerwehrverband wird beim Vorliegen von neuen Informationen unsere Feuerwehren verständigen.

         

Datei