Sie sind hier

Nikodemus Colloredo-Mannsfeld - Glasfaserkabel - Große Chance für unsere Großgemeinde

Aus meiner Sicht ist das Glasfaserkabel aus mehreren Gründen eine große Chance für unsere Großgemeinde:

- aus einem für die ganze Familie attraktiven zu Hause ist das Internet nicht mehr wegzudenken. Kinder, Enkelkinder tauschen sich immer mehr im Internet aus - sind nicht nur Empfänger sondern werden auch immer mehr zu Sendern von Inhalten. Die Uploadgeschwindigkeit von Daten ist, ohne massive Investitionen, heute langsam und ohne Aussicht auf schnelle Verbesserung.

- Homeoffice richtig eingesetzt führt zu einer Verbesserung der Lebensqualität. 2 Stunden daheim gearbeitet um dem Morgenstau zu entgehen - ohne leistungsfähiger Technologie ist so etwas in vielen Berufen nicht möglich

- in meinem Betrieb der Naturverwaltung Colloredo-Mannsfeld - einem Land und Forstwirtschaftlichen Betrieb - werden die Datenmengen wie überall immer mehr. Die Flexibilität GPS Daten von Traktoren und Holzmessinstrumenten zu verarbeiten ist wichtig. Ein attraktiver Partner muss, auch in diesem Umfeld, Digital kompatibel sein. Ich will die Vorteile der Technologisierung nützen. Cloudlösungen sind heute für meinen Betrieb und mich nur eingeschränkt möglich.

Die Schlossmauern und mein Gutshof sind lebende Beweise für alte Formen. Die Geister die darin leben scheuen sich nicht vor der Zukunft denn sie beobachten seit Jahrhunderten, dass die einzige Konstante die Veränderung ist und das Alt und Neu sich sehr wohl die Hand reichen (auch in Zeiten von Corona ; ) Deshalb wünsche ich mir den Glasfaseranschluss in Haus und Hof jetzt und nicht in unbestimmter Zeit.


Mit freundlichen Grüßen,

Nikodemus Colloredo-Mannsfeld