Sie sind hier

Sierndorf – die vereinsfreundlichste Gemeinde! Krone Herzensmensch-Award

Die Marktgemeinde Sierndorf wird beim Krone Herzensmensch-Award in der Kategorie „Vereinsfreundlichste Gemeinde“ beworben. Helfen Sie mit und stimmen Sie für unsere Gemeinde unter

https://www.krone.at/2502521

In Sierndorf engagieren sich hunderte Freiwillige in Vereinen, die von der Marktgemeinde Sierndorf in allen Belangen immer gern unterstützt werden, denn was wäre eine Gemeinde ohne ihre Vereine, die ganz erheblich zum kulturellen, sozialen und gemeinschaftlichen Leben beitragen. Die Unterstützung der Gemeinde beginnt beim Finanziellen, reicht aber um einiges weiter. Die Gemeinde steht mit Rat und Tat zur Seite, stellt Räumlichkeiten zur Verfügung oder hilft bei organisatorischen Tätigkeiten.

„Wir sind stolz auf unsere über 50 Vereine, Sie setzen Akzente und bilden das Rückgrat in kultureller, sportlicher und sozialer Hinsicht. Allen Vereinsmitgliedern, die ihre Freizeit unentgeltlich in den Dienst der guten Sache stellen, gebührt unser Dank und unsere Anerkennung“, so Bürgermeister Gottfried Muck, der alle herzlich einlädt, mitzustimmen.

Sierndorf – die vereinsfreundlichste Gemeinde!

Der Fußballsport ist im Meisterschaftsbetrieb mit sehr viel Aufwand verbunden, er benötigt vor allem viel Platz. Der Sportverein Sierndorf – der wohl älteste Verein der Marktgemeinde – konnte sich bei der Errichtung und Erneuerung der sportlichen Infrastruktur immer auf die Unterstützung durch die Gemeinde verlassen. Viele gemeinsame Projekte konnten so in 70 Jahren SVS verwirklicht werden.

__________________________________________________________________

Vor allem für Anliegen bei der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen finden wir bei Bürgermeister und Gemeinderat immer ein offenes Ohr. Die sportliche Betätigung von bis zu 100 Nachwuchskickern wird von der Gemeinde-Führung besonders anerkannt und honoriert. So wurde auch in der schwierigen Corona-Zeit dank einer Gemeinde-Subvention der Trainings- und Spielbetrieb trotz fehlender Einnahmen bestmöglich aufrechterhalten.

Auch die vielen Vereinsfeste beweisen immer wieder das positive Miteinander in der Marktgemeinde Sierndorf. Die Allianz Gemeinde-Vereine-Bevölkerung zeigt eindrucksvoll

das harmonische Zusammenleben in einer vereinsfreundlichen Gemeinde.

Über 60 Kinder verbrachten letzten Sommer eine Ferienwoche auf den Sportanlagen des SV Sierndorf.

Auch der Fußball-Cup der Volksschulen zeigt die freundschaftliche Zusammenarbeit in der Marktgemeinde. Die Achse Schule (Organisation) – SV Sierndorf (Betreuung) – Gemeinde (Sponsoring) funktioniert bestens im Sinne der sportlichen Betätigung der Sierndorfer Kinder.

Mit sportlichen Grüßen

Elmar Waltner

Obmann SV Sierndorf

________________________________________________________

Den Boden für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung ebnete die Marktgemeinde Sierndorf in den vergangenen 42 Jahren für den Tischtennisverein Sierndorf. Mit der Eröffnung der neuen, vergrößerten Turnhalle 2019 setzte es einen zusätzlichen Entwicklungsschub für den Verein, der seit 2015 in der 2. Bundesliga der Herren österreichweit aufschlägt. Bei den wöchentlichen Vereinstrainings tummeln sich 25 Kinder und 35 Erwachsene auf bis zu zehn Tischen. Ein vierköpfiges Trainerteam kümmert sich um den Nachwuchs, der auch internationale Einsätze bestreitet. „Wir arbeiten in alle Richtungen und sehen uns als Lifetime-Sportart. Unser Ziel ist es, dass unser Nachwuchs aktiv am Ball bleibt und wir eine wachsende Gemeinschaft bilden“, schwärmt Vereinsobmann Albert Wilder vom Vereinsleben in Sierndorf.

TTV Sierndorf

Albert Wilder

Obmann

_____________________________________________________________

Die 1997 gegründete IG Rad-Club Sierndorf macht seitdem jeden Sonntag und Mittwoch Ausfahrten mit dem Rennrad von 2,5 bis 3,5 Stunden in der näheren und größeren Umgebung. Da wir schon über die Gemeinde Grenzen dafür bekannt sind, dass wir nach dem Motto wer da ist fährt mit, kommen natürlich auch Mitfahrer aus anderen Gemeinden regelmäßig zum Treffpunkt.

RC Sierndorf

Leopold Huber

Obmann