Sie sind hier

"Emma" zerstört Naturdenkmal

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Die orkanartigen Böen, mit denen "Emma" am vergangenen Wochenende auch über unsere Gemeinde gezogen ist, haben das Naturdenkmal "Drei Linden" in der KG Unterparschenbrunn schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die mächtigste der drei viele Jahrhunderte alten Linden wurde entwurzelt und beschädigte im Fallen die hinter ihr stehende Linde erheblich. Die dritte Linde blieb, wie das direkt unter den Baumriesen stehende Marterl, unversehrt.

Im "Heimatbuch des politischen Bezirkes Korneuburg" (Redaktion Karl Keck, 1961) findet sich im 1. Band auf Seite 511 folgende Anmerkung zum Naturdenkmal: " Ein schönes Naturdenkmal sind die vielhundertjährigen Linden auf der Anhöhe ober dem alten Dorfe. Möglicherweise war dort ein Pestfriedhof. Die Reste einer Tonfigur von 1837 aus dem Marterl, den Hl. Sebastian vorstellend, sprechen dafür."