Sie sind hier

Prälat Dr. Josef Tòth ist 80

Bild des Benutzers Karl Falschlehner

Am Sonntag, dem 3. Februar 2008 fand in Höbersdorf eine ebenso berührende wie beeindruckende Feier statt. Prälat Dr. Josef Tóth feierte seinen 80. Geburtstag. Menschen, die den Jubilar auf den verschiedensten Stationen seines Lebens begleitet hatten, waren bei der Hl. Messe anwesend und waren lebendiges Zeichen für Dr. Tóths Gabe zu Freundschaft und für die Verbundenheit mit seiner Umgebung.

An Stelle der Predigt erzählte uns Dr. Tóth über seinen Weg zum Priesterseminar quer durch die Besatzungszonen und im wahrsten Wortsinne über Berg und Tal. Während seiner Erzählung war sein tiefer Glaube und sein unendliches Vertrauen in Gott spürbar. Erahnen ließen sich aber auch die vielen Schwierigkeiten und Entbehrungen, die er einfach zu erwähnen vergaß. Ein lösungsorientierter Mensch, der durch seine Tätigkeiten und seine Stellung in der Welt ein Aushängschild für unsere römisch katholische Kirche war und ist.

Das Motto, das er uns einleitend mitgab lautet: „Lasst uns dem Leben trauen, weil wir es nicht allein zu leben haben, sondern Gott es mit uns lebt". (Alfred Delp)