Sie sind hier

4. Anningerlauf in Mödling mit Hans Glatz vom LC Sierndorf

Am Samstag den 24.9 fand in Mödling beim Anninger zum vierten Mal der Anningerlauf statt. Dieser Lauf ist ein astreiner Berglauf und nichts für Flachlandindianer. Der Laufverein „LC derfisch.at Mödling“ agiert als Veranstalter dieses Laufes und möchte die eigene Begeisterung über die Laufstrecken am Anninger an Andere weitergeben.

6050 Meter mit knackigen 380 Höhenmeter ergibt eine durchschnittliche Steigung von immerhin 10 Prozent. Hört sich zwar relativ unspektakulär an, wer aber schon bei ähnlichen Läufen teilgenommen hat, der weiß wie anstrengend so ein Hügel sein kann.

Der „Hügel“ Anninger hat vier Gipfel und jener der das Ziel des Laufes bildet hat eine Höhe von 651 Meter und heißt Vierjochkogel. Am Gipfel befindet sich außerdem eine Senderantenne der Telekom.

Der Start liegt unweit des Parkplatzes namens Goldene Stiege und die Strecke führt nun ganz flach ins Prießnitztal und steigt dann gemäßigt bis zum Maibründl. Weiter geht es dann zur Waldrast Krauste Linde, wo sich auch eine offizielle Labstelle befindet. Entlang der ehemaligen Mödlinger Rodelbahn geht es nun den Anninger hinauf. Kurz vor dem Anningerhaus kommt ein kurzes steiniges Stück welches das letzte wirkliche Kriterium des Laufes darstellt.

Aus organisatorischen Gründen hat der Veranstalter die Teilnehmerzahl mit 200 festgelegt. Bereits einige Zeit vor dem Lauf war diese Zahl schon erreicht und die Anmeldung wurde daher schon vorher geschlossen.

Hans Glatz vom LC Sierndorf hat sich aber zeitgerecht für den Lauf angemeldet und kam daher in den Genuss der sehr schönen Laufstrecke. Unter den insgesamt 162 Läufer/innen welche das Ziel korrekt erreicht haben, konnte Hans den 78 Platz und Platz 2 in seiner Altersklasse erreichen. Hans benötigte für die Strecke 41:08 und brauchte somit 13:23 länger als der Gesamtsieger Johann Neumüller vom Verein „Knorr-Bremse GmbH“.

Beim Nordic walking Bewerb mit der selben Streckenlänge haben auch 22 Teilnehmer das Ziel erreicht.

Genauere Infos unter: http://www.anningerlauf.at/

Noch eine Info für Kurzentschlossene: Morgen von10:00 -14:00 Rote Nasenlauf in Leitzersdorf- Info unter: http://www.leitzersdorf.at/Rote_Nasen_Lauf_in_Leitzersdorf_1

Herzliche Gratulation an den Hans

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer