Sie sind hier

Saisonauftakt in Stetteldorf beim 11. Silvesterlauf

Der Schmidataler Laufcup geht mit acht Stationen in sein 15 Jahr. Der Silvesterlauf in Stetteldorf ist seit Jahren die Startveranstaltung des Laufcups und kann sich jedes Jahr über noch mehr Teilnehmer freuen.

 

Wie bei jeder Station des Laufcups, gab es auch in Stetteldorf die Wahl zwischen dem 5 und dem 10 km Lauf. Eine Nordic Walking Wertung und zwei Kinderläufe rundeten das Programm ab.

Das Veranstalterteam rund um Karl Passecker konnte sich heuer beim 5 km Lauf über 161 Finisher (2014 noch 109) freuen. Gerhard Steinböck vom ASK-Ortner-Loosdorf konnte mit seiner Siegerzeit von 16:33,7 einen neuen Streckenrekord erreichen. Die Damenwertung konnte Marie Flandorfer vom ASV Tria Stockerau für sich entscheiden.

Der LC Sierndorf war in Stetteldorf mit 12 Mitgliedern stark vertreten. Beim 5er haben unsere Freunde folgende Leistungen erreichen können:

 

Wolfgang LESZCUK     Platz 27/M50 Platz 10                   21:36,9

Felix TRAPPMAIER     Platz 87/m.Kinder Platz 2              26:04,3

Christa EGELWOLF     Platz 113/W40 Platz 11                 27:36,5    

Franz BENEDIKTER    Platz 129/M60 Platz 3                    29:00,6

Hermi BENEDIKTER    Platz 137/W60 Platz 1                   30:51,1

Marie TRAPPMAIER    Platz 144/w. Kinder Platz 3            31:21,1

Bernd TRAPPMAIER   Platz 145/M40 Platz 23                  31:21,4

 

Bei der Mannschaftswertung konnte Sierndorf 1 (Felix Trappmaier, Christa Egelwolf und Franz Benedikter) den 12. Rang erreichen. Sierndorf 2 (Hermi Beneikter, Marie Trappmaier und Bernd Trappmaier) erreichten Gesamtrang 14.

 

Bei diesem Ergebnis  fallen mir einige Dinge besonders auf. Erstens die Tatsache dass sehr viele Vereinsmitglieder nach Stetteldorf gefahren sind obwohl das Wetter nicht so einladend war. Dann ist mir beim Wolfgang LESZCUK seine überaus gute Zeit aufgefallen. Noch erstaunlicher finde ich in diesem Zusammenhang dass er in seiner Altersklasse M50 trotz Gesamtrang 27 „nur“ den 10. Platz erreichte. Sehr erstaunlich dass es so viele über 50jährige Hobbyläufer gibt die eine solche Zeit unterbieten können. Der Drittplatzierte ist mit dem Geburtsjahrgang 1961 (54 Jahre!) eine Zeit unter 18 Minuten gelaufen!

 

Auch beim 10er gab es mit Seriensieger Jürgen Hable vom ULC Horn wieder einen Streckenrekord. Jürgen konnte seinen eigenen Rekord um 20 Sekunden verbessern und den Lauf in 33:34,4 für sich entscheiden. Die schnellste Dame war Barbara Grabner vom LC Waldviertel mit der Zeit von 41:28,5.

Die Freunde vom LC Sierndorf konnten sich unter 119 Finisher wie folgt platzieren:

 

Manfred POISINGER    Platz 12/M40 Platz 5                    38:40,7

Günter KUBESCH         Platz 41/M50 Platz 7                    43:57,0

Hans GLATZ                 Platz 56/M60 Platz 3                    46:13,2

 

Die drei Athleten aus Sierndorf liefen in dieser Wertung als Mannschaft Sierndorf 1 und konnten den 6. Gesamtrang erreichen.

 

Sehr schön dass Manfred POISINGER wieder einen Wettkampf bestritten hat. Trotz Wettkampfpause hat er wieder eine Zeit deutlich unter 40 Minuten erreichen können.

 

Für unsere Kleinsten wurden in Stetteldorf zwei Kinderläufe angeboten. Beim Kinderlauf über 450 Meter finden sich in der Ergebnisliste 30 Namen. Der Lauf über 700 Meter wurde von 39 Kinder besucht. Da Felix und Marie bei den „Großen“ mitgelaufen sind, finden sich bei den Kinderläufen leider keine Sierndorfer Namen.

 

Mit Christina TRAPPMAIER-HAUER und Ingrid KUBESCH haben wir in der Ergebnisliste des Nordic Walking Bewerbes zwei Mitglieder des LC Sierndorf zu verzeichnen. Die Familien Trappmaier, Kubesch und Benedikter machten aus dem Silvesterlauf ein Familienevent.

 

Das Veranstalterteam in Stetteldorf hat den Ansturm gut bewältigt und freut sich über die gestiegenen Teilnehmerzahlen. Besonders die gestiegene Anzahl von teilnehmenden Kindern wurde von Karl Passecker als sehr erfreulich hervorgehoben.

 

Genaue Infos gibt es unter: http://www.schmidatal.hdsports.at/

 

Die nächste Station beim Schmidataler Laufcup ist der Ziersdorfer Osterlauf am 28.3.2016.

 

Wie immer herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen,

gut Lauf

 

Ewald Kainzbauer