Sie sind hier

34 Vienna City Marathon mit Sierndorfer Läufer

Seit 1984 wird in Wien der Vienna City Marathon, kurz VCM, abgehalten. Anfangs waren nur einige hundert Läufer am Start, welche damals von der breiten Masse der Bevölkerung eher als Spinner angesehen wurden.

Über die Jahre ist unser Sport ein Breitensport geworden, was man an den Teilnehmerzahlen der Laufsportveranstaltungen gut erkennen kann. Dank der vielen verschiedenen Möglichkeiten am VCM teilzunehmen, konnten sich die Veranstalter heuer über mehr als 42.000 Teilnehmer freuen. Das diese riesige Zahl an Läufer samt Zuschauer mittlerweile ein nicht unwesentlicher Wirtschaftsfaktor ist, sei hier auch erwähnt.

Für den ganzen Marathon über 42,195 km waren immerhin 8881 Sportler/innen gemeldet. Mit 15.096 Meldungen hat der Staffelmarathon (4 Läufer teilen sich den Marathon) den Halbmarathon mit 14.014 Meldungen heuer bereits überholt. Die restlichen Teilnehmer kommen aus den Samstagveranstaltungen (4,2 km, 2 km, 5 km und 10 km). Die Onlineanmeldung wurde bereits am 7 April geschlossen weil da die schon über 40.000 Menschen gemeldet waren. Nachmeldungen gab es nur mehr für die erwähnten Samstagveranstaltungen.

Das Wetter war heuer für die Läufer sicher nicht einfach weil ja der Wind ziemlich stark geweht hatte. Die Temperatur war mit etwa 8-12 Grad für eine gute Zeit sicher nicht ungünstig.

Beim Marathon konnten sich wieder die eingekauften Stars aus Afrika durchsetzen. Sieger wurde Albert Korir aus Kenia mit seiner Zeit von 2:08:40, was für ihn eine persönliche Bestleistung darstellte. Die ersten 10 Namen auf der Ergebnisliste stammen allesamt aus afrikanischen Ländern. Bester Europäer war erfreulicherweise Valentin Pfeil aus Österreich, welcher mit seiner Zeit von 2:14:50 das WM-Limit erreichen konnte. Bei den Damen siegte eine 37jährige Kenianerin mit persönlicher Bestleistung von 2:25:20. Nancy Kiprop ist fünffache Mutter und schon sehr lange aktive Marathonläuferin.

Die Sieger beim Halbmarathon heißen Joe Simon (1:10:56) und Fabienne Amrhein (1:16:45).

Bei diesem Bewerb waren wieder drei Sierndorfer mit von der Partie.

Horst Stocklasser 1:47:03 Gesamtrang 2751/M-40 Platz 334

Christa Egelwolf 2:08:36 Gesamtrang 8215/ W-45 Platz 236

Franz Benedikter 2:29:30 Gesamtrang 11311/ M-60 Platz 226

 

Genaue Infos zum Event unter: http://www.vienna-marathon.com/?surl=40be4e59b9a2a2b5dffb918c0e86b3d7

 

Allen Teilnehmern, und besonders jenen aus Sierndorf,

herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

 

Am 1. Mai findet wieder heuer zum bereits zehnten Mal unser 1. Mai-Raiffeisen-Lauf statt. Bitte besucht uns im Sportzentrum in Sierndorf als Teilnehmer oder als Zuseher.

In diesem Sinne

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer