Sie sind hier

4Kellergassenlauf in Hollabrunn mit sehr guten Sierndorfer Ergebnissen

Bild des Benutzers Bernd Trappmaier

Am 8. Oktober 2017 fand der dritte 4Kellergassenlauf in Hollabrunn statt. Für uns vom LC Sierndorf auch deshalb ein besonderer Lauf, weil wir im Rahmen dieser Veranstaltung unsere Vereinsmeisterschaft austrugen.

Der Blick aus dem Fenster am Morgen verhieß aber zunächst nichts gutes - zumindest vom Wetter: es regnete. Da der Lauf doch über weite Strecken auf Feldwegen verläuft musste mit schwerem Untergrund gerechnet werden. Zum Glück stellte sich die Befürchtung aber als unbegründet heraus. Offenbar hatte es in Hollabrunn weniger geregnet, die Wege waren verhältnismäßig trocken.

Der Himmel präsentierte sich uns bei unserer Ankunft zwar bewölkt, es blieb aber trocken. Das und die Temperaturen um die 10 Grad machten somit die Bedingungen für einen Laufwettkampf geradezu perfekt.

Ebenso perfekt war die Organisation dieses Laufes. Der Lauftreff Hollabrunn hat nicht nur die Strecke perfekt markiert und abgesichert auch die Startnummernausgabe, Umkleide- und Duschmöglichkeiten, Essen und Siegerehrung liefen wie am Schnürchen.

Für Läufer standen wie im Schmidataler Laufcup gewohnt zwei Distanzen zur Verfügung. Der Hobbylauf über 4.800m und der Hauptlauf über 10,3km.

Beim Hobbylauf stellten sich 91 Herren und 78 Damen an die Startlinie. Darunter auch unsere Athleten Markus Braunstorfer, Franz Benedikter, Agnes Schubert, Christa Egelwolf und Hermine Benedikter.

Markus Braunstorfer erreichte in einer Zeit von 21:45,7 den 5. Platz in der Altersklasse M30. Das ist ein toller Kilometerschnitt von 4:32 - dazu noch bei den Höhenmetern, die auf dieser Strecke zu bewältigen waren.

Franz Benedikter wurde in seiner Altersklasse 6. in einer Zeit von 30:48,7.

Diese beiden Herren liefen allerdings bei unserer Vereinsmeisterschaft außer Konkurrenz, weil nur die 10,3km Wertung für die Meisterschaft gilt.

Bei den Damen wurde die Vereinsmeisterschaft auf der 4.800m Strecke ausgetragen und hier war Agnes Schubert unsere Schnellste. Sie kam schon nach 26:05,8 Minuten wieder ins Ziel und wurde damit in ihrer Altersklasse 3.

Christa Egelwolf wurde in einer Zeit von 29:22,1 Vizevereinsmeisterin 2017.

Hermine Benedikter staubte in ihrer Altersklasse die Kellerkatze, den Preis für den Bestplatzierten der jeweiligen Altersklasse ab.

Bei unseren Herren war die Vereinsmeisterschaft eine klare Angelegenheit für Wolfgang Kraus. Er kam als insgesamt 9. - in seiner Altersklasse 2. - nach nur 43:48,9 Minuten ins Ziel. Das ist ein Tempo von 4:15 Minuten pro Kilometer. Viele können sich dieses Tempo schon im Flachen nicht einmal vorstellen - auf der 10,3km Strecke mussten aber zusätzlich 200 Höhenmeter im Anstieg absolviert werden.

Vizevereinsmeister und souverän zweiter in seiner Altersklasse wurde Hans Glatz in 50:30,3. Damit hat sich Hans auch das Podest in der Gesamtwertung des Schmidataler Laufcups gesichert.

Das Vereins-Stockerl wurde schließlich von Horst Stocklasser komplettiert. Er lief eine Minute nach Horst in einer Zeit von 51:30,5 über die Ziellinie.

Bernd Trappmaier konnte mit einer Zeit von 56:02,0 die insgesamt starke Leistung unserer Mitglieder abrunden.

Natürlich gratulieren wir an dieser Stelle allen Läufern, die diesen selektiven Lauf finishen konnten zu ihren Leistungen.

Der Schmidataler Laufcup 2017 ist damit abgeschlossen. Der Laufcup 2018 startet traditionell wieder mit dem Silvesterlauf in Stetteldorf am 31. Dezember 2017.