Sie sind hier

5. Absdorfer Weingartenlauf am 21.05.2017

Der fünfte Weingartenlauf war auch gleichzeitig die fünfte Station des Schmidataler Laufcups. Wie bei allen anderen Stationen des Cup`s gab es auch in Absdorf wieder einen Hauptlauf über 10 km, einen Familienlauf über 5km, einen 3000 Meter Staffellauf sowie Jugend und Kinderläufe zur Auswahl.

Beim 10er konnte einmal mehr Jürgen Hable (LC Werbeprofil) die Herrenwertung für sich entscheiden. Mit seiner ausgezeichneten Zielzeit von 34:32,2 (3:27/km) ließ er den Zweitplatzierten Franz Weniger (Free Eagle Fun Racing Team) keine Chance. Die Damenwertung konnte Margit Messinger-Walek (URC Sparkasse Langenlois) gewinnen. Sie finishte in 43:20,7 (4:20/km) und konnte Jennifer Goldnagl (SV Stetteldorf), welche etwa 26 Sekunden später als Zweite in Ziel kam, auf Distanz halten. Insgesamt haben am Hauptlauf 64 Läufer/innen teilgenommen.

Der LC Sierndorf war auch in Absdorf mit einigen Teilnehmern aktiv. Sie konnten sich wie folgt im Feld behaupten:

Damenwertung:

Agnes Schubert       Gesamtrang 9/W 40 Platz 4          53:31,4 (5:21/km)

Herrenwertung:

Wolfgang Kraus       Gesamtrang 9/M50 Platz 1           40:47,1 (4:04/km)

Hans Glatz               Gesamtrang 25/M60 Platz 3        47:39,4 (4:45/km)

Bernd Trappmaier   Gesamtrang 38(M40 Platz 13       53:15,9 (5:19/km)

 

Wie meistens war der Familienlauf über 5km etwas besser besucht als der doppelt so lange Hauptlauf. Unter den 72 Teilnehmern konnte Erich Hahn (Lauftreff Grafenegg) mit seiner Zeit von 17:38,0 (3:31/km) die Herrenwertung für sich entscheiden. Etwa eine Minute später lief der Zweitplatzierte Markus Haidinger (ebenfalls Lauftreff Grafenegg) über die Ziellinie.Bei den Damen fiel die Entscheidung deutlich knapper aus. Marina Grand (Absdorf on the run) lief nach 22:56,2 (4:35/km) durch das Ziel. Nur zwei Sekunden später war Marion Kandler (LTU Waidhofen/Th.) im Ziel. Auch beim Familienlauf war der LC Sierndorf vertreten:

 

Lescsuk Wolfgang    Gesamtrang 17/M50 Platz 5        21:57,5 (4:23/km)

Franz Benedikter      Gesamtrang 49/M60 Platz 4       29:08,3 (5:49/km)

 

14 Sportler/innen nahmen beim Nordic Walking Bewerb über 5 km teil. Der Staffellauf über 3000 Meter/Läufer wurde von zwei Mannschaften zu je drei Teammitgliedern absolviert.

Am Jugendlauf über die selbe Distanz nahmen in Summe 8 Läufer/innen teil.

In Absdorf wurden vom Veranstalterverein „Absdorf on the run“ heuer sogar drei verschiedene Kinderläufe angeboten. Die drei Läufe über 270 m, 440m und 710 m konnten in Summe 66 Kinder zum Laufen animieren.

Genauere Infos unter: http://www.absdorf.at/ontherun/thema-weingartenlauf.html

 

Allen Teilnehmern, und vor allem jenen aus Sierndorf, herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.

Die nächste Station des Laufcups ist am 25.Juni der Ruppersthaler Weintraubenlauf: http://www.hdsports.at/ruppersthal

 

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer