Sie sind hier

Norbert Horak vom LC Sierndorf lief über den höchsten Berg Niederösterreichs!

Auch ohne besondere Vorbereitung wagte sich unser heimgekehrtes Vereinsmitglied Norbert an einen Traillauf mit 32 km und 2400 Höhenmeter.

Der 6. Schneebergtrail wurde im Ortskern von Puchberg gestartet und führte über Natur-und Forstwege bis zum Zielbereich am Gipfel des Schneeberges. Bei solchen Bergtrailläufen muss auch immer eine genau definierte Pflichtausrüstung mitgetragen werden. Diese wird meistens auch Stichprobenartig kontrolliert, weil es im alpinen Bereich lebensnotwendig ist richtig ausgerüstet zu sein.

Der Start erfolgte am 23.09.2017 um 07:30 in Puchberg und der Zielschluss war 7 Stunden später im Bahnhofsbereich am Gipfel des Schneeberges.

Der Sieger des Laufes (Tim Robertson/LTV Köflach) benötigte mit seiner Siegerzeit von 3:26:36 nicht einmal die Hälfte dieser Zeitspanne. Wer schon einmal in den Bergen unterwegs war, hat eine Vorstellung wie viel 2400 Höhenmeter, verteilt auf 32 km Strecke, sind. Diese Strecke in einem Kilometerschnitt von knapp über 6 min. zu bewältigen, ist wirklich schwer vorstellbar.

Unter den 144 erfolgreichen Gipfelstürmern konnte Norbert mit seiner Zeit von 5:45:16 den 114 Gesamtrang und Platz 34 in seiner Altersklasse (M 40) erreichen.

Die genauen Ergebnisse, sowie auch sonstige umfangreiche Informationen kann man unter:https://www.schneeberglauf.at/schneeberg-trail/ ansehen.

 

Herzliche Gratulation an alle Läufer und natürlich im Besonderen an

unser Vereinsmitglied Norbert Horak,

 

gut Lauf

 

Ewald Kainzbauer