Sie sind hier

Günter Kubesch beim VIENNAMAN Sprinttriathlon auf der Donauinsel

Unser Sektionsleiter, Günter Kubesch, wagte sich gestern als erstes Laufclubmitglied an den Start eines Triathlons.

Beim Triathlon werden drei Sportarten hintereinander ausgeübt und dabei gibt es die verschiedensten Distanzen. Zuerst begeben sich die Athleten ins Wasser und wechseln dann auf das Rad und zu guter letzt wird dann auch noch gelaufen. Die Kunst dabei ist erstens sich das Rennen gut einzuteilen und zweitens den Wechsel zwischen den Sportarten gut zu vollziehen. Es ist nämlich ein seltsames Gefühl wenn man nach einer längeren Radeinheit dann sofort zum Laufen übergeht. Die Muskeln und Sehnen müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen.

Da es der erste Triathlon war entschied sich Günter für die Sprintdistanz beim Viennaman-Triathlon. Der gesamte Wettkampf wurde auf der Donauinsel abgehalten was den Vorteil hat dass kein Verkehr abgesperrt werden musste und außerdem die ganze Infrastruktur für den Wettkampf vorhanden ist. Auf 750 m Schwimmen folgte eine 22,5 km lange Radstrecke und schließlich eine 5 km Laufstrecke.

Es gab auch noch eine Halbironmandistanz (1,9 km Schw.-90 km Rad-21,098 km Laufen) zur Wahl aber die nimmt der Günter im August in Angriff.

Insgesamt gab es mit über 1000 gemeldeten Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord.

Beim Sprinttriathlon schafften es 311 Athleten ins Ziel und unser Günter konnte bei seinem ersten Wettkampf mit Platz 194 eine sehr gute Leistung erbringen.

Nach seinen Schilderungen nach war für ihn die Schwimmstrecke ungewohnt weil zum Unterschied zum Hallenbad die Sicht gleich null ist und viele Beine und Arme um einen herum strampeln. Angeblich fiel der Pegel der neuen Donau um einige Zentimeter weil der Günter soviel Wasser geschluckt hat....

Die Radstrecke konnte er mit einem Schnitt über 30 km/h sehr gut bewältigen.

Beim Laufen ging es ihm nicht sehr gut weil er den schon erwähnten Übergang längere Zeit nicht geschafft hat. Aber diese Erfahrungen muss der Einsteiger wohl machen um beim nächsten Mal besser zu werden.

Die Zuschauer und die Stimmung in den Wechselzonen waren laut Günter hervorragend.

Günter benötigte für die Strecke 1 Stunde 35 min und 23 sec. was einen Gesamtdurchschnitt von 17,77 km/h bedeutet.

Der Sieger dieses Wettkampfes benötigte 1:05:18 und heißt Podany Stefan vom Tri Kagran.

Bei der Halbironmandistanz gab es 412 Finisher und die Siegerzeit war 4:06:03.

Die Ergbnisse gibt es unter http://www.pentek.at/ und sonstige Infos zum Bewerb gibt es unter http://www.viennaman.at/.

Jedenfalls herzliche Gratulation zur gelungenen Premiere und mach weiter so.

Gut Lauf (Schwimm, Rad)

Ewald Kainzbauer