Sie sind hier

Langsamlauftreff des LC Sierndorf ist wieder aktiv

Freude am Laufsport weiter geben ist laut der Statuten des Sierndorfer Laufvereines der Zweck unseres Vereines.

Gerade das sehr langsame gemeinsame Laufen ermöglicht es uns dabei miteinander zu sprechen und so ein noch viel schöneres Erlebnis zu haben als beim alleine laufen. Dabei hält man automatisch die allgemeine Empfehlung ein das Tempo so zu wählen das eine Unterhaltung noch möglich ist.

Unser Vereinsmitglied Bernd Trappmaier hat sich dankenswerterweise bereit erklärt den wöchentlichen Lauftreff zu leiten. Bernd ist ja mittlerweile selbst schon Marathonfinisher und weiß daher schon sehr genau wie man mit dem Lauftraining beginnen soll. Dabei sollen insbesondere Menschen angesprochen werden, welche sich schon länger mit dem Gedanken tragen mit dem Laufen zu beginnen. Bei jedem Training orientiert sich die Gruppe am Lauftempo des schwächsten Läufers. Daher braucht niemand Bedenken haben dass er bzw. sie beim Training nicht mitkommt. Anfangs werden auch sicher Gehpausen eingelegt weil niemand gleich 30 Minuten durchlaufen kann. Zusätzlich zum gemeinsamen Laufen unterweist Bernd die Teilnehmer im richtigen Dehnen nach der Belastung. Außerdem werden von ihm einige Kräftigungsübungen, das sogenannte Lauf-ABC, vorgestellt.

Das wöchentliche Training findet immer am Samstag ab 15:00 Uhr bei den Sportanlagen des SV Sierndorf statt und ist unentgeltlich. Wir freuen uns über Laufsportbegeisterte jeden Alters und Leistungsklasse. Bei uns ist wirklich jeder herzlich willkommen.

Also dann, Laufschuhe besorgen und ab Samstag seid ihr dann aktive Läufer/innen.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer