Sie sind hier

Norbert Horak vom LC Sierndorf beim Adventlauf des LCC Wien

Am Sonntag den 8.12.2013 fand im Wiener Prater der traditionelle Adventlauf des LCC Wien statt. Dabei wurde die allseits bekannte 7 km Schleife entlang der Praterhauptallee und rund um das Heustadelwasser etwa eineinhalb mal gelaufen.

Zusätzlich zum 10 km Hauptbewerb gab es auch die Möglichkeit bei einem 3 km Bewerb teilzunehmen. Die kürzere Variante nahmen nur etwa 50 Läufer/innen und Adventgeher/innen in Anspruch. Beim 10er erreichten die stattliche Anzahl von 262 Läufer das Ziel. Auffallend bei diesem Lauf war zweifellos die hohe Dichte an schnellen Zeiten. Mit einer Durchschnittszeit von 4:59/km fand man sich an diesem Tag exakt in der Mitte des Feldes am 131 Platz. Diese Entwicklung beobachte ich schon seit einigen Jahren. In meinen Laufanfängen vor etwa 14 Jahren war man mit dieser Geschwindigkeit jedenfalls im ersten Drittel des Feldes. Der Sieger dieses Laufes brauchte für die 10 km lediglich 32:54 was einem Durchschnitt von 3:17/km oder anders ausgedrückt 18,24 km/h entspricht. Für die meisten von uns Normalos eher Radfahrtempo was da Lukas Kellner vom Verein SVS Leichtathletik abgeliefert hat. Norbert Horak vom LC Sierndorf wollte kurz vor Jahresende noch einmal einen kurzen Lauf im knackigen Tempo bestreiten. Als „alter“ Hase im Laufgeschäft wußte er natürlich sehr genau was mit seiner derzeitigen Form maximal möglich sein wird, und nahm sich ein Tempo von unter 4:00/km vor. Anfangs blieb er sogar etwas über dieser Vorgabe aber schlussendlich steigerte er sein Tempo gerade so dass er nach 39:50 über die Ziellinie lief. Diese hervorragende Zeit brachte ihm Platz 25 in der Gesamtwertung und Platz 7 in der Altersklasse M-40 ein.

Wie immer herzliche Gratulation zu dieser Leistung

Gut Lauf

 

Ewald Kainzbauer