Sie sind hier

lese.treff.sierndorf - Nutzung

Der alte Standort in den Räumlichkeiten der Volksschule war nicht mehr zeitgemäß. Die Bibliothek platzte aus allen Nähten. Zudem benötigt die von der Gemeinde beauftragte Nachmittagsbetreuung der Volksschule dringend einen zusätzlichen Raum.

Der neue lese.treff.sierndorf möchte dem Leitbild der österreichischen öffentlichen Bibliotheken entsprechen und den Beitrag, den diese für die soziale Entwicklung, den Bildungsstand und die Kulturvermittlung in der Gesellschaft darstellen sollen, leisten. Es ist eine zentrale öffentliche Aufgabe, das Bibliothekswesen in Österreich weiterzuentwickeln und für eine flächendeckende Versorgung mit hoher Qualität an Medien und Beratungsleistung zu sorgen.  

Das neue Angebot

Von der alten Bücherei werden die Einrichtung und die Regale mit übersiedelt, sodass alle 6.500 Medien ihren Platz finden und sich die Kosten für das zusätzliche Mobiliar im Rahmen halten. Zusätzlich wird es auf den knapp 200 m2 einige Neuerungen geben: es ist eine gemütliche Leseecke geplant, die zum Schmökern und Verweilen einlädt. Neu wird auch eine E-Media-Abteilung mit gratis WLAN sein. Computer für Internetrecherchen oder Cyber-Homeworks können genutzt werden und sollen die Bücherei für die Jugend attraktiv gestalten.

Endlich wird es auch den Schulklassen möglich sein, der Bibliothek einen Besuch abzustatten. Dies war bisher aufgrund des mangelnden Platzangebotes leider nicht gegeben.

Die neue Gemeindebücherei ist als „Treffpunkt für alle Generationen“ konzipiert. Bei verschiedenen Workshops haben Gemeindebürgerinnen und –bürger die Möglichkeit die Räumlichkeiten zu mieten, Wissen und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben. So können etwa auch verschiedene Kurse abgehalten werden. Dies setzt eine entsprechende Ausstattung voraus. Verschiedene Anbieter, wie z. B. das BhW (Bildung hat Wert) Niederösterreich, werden mit ins Boot geholt.

H.Z., H.B.