Sie sind hier

Neueröffnung - Feier

Großer Andrang herrschte am 21. April 2017 bei der Eröffnung der neuen Gemeindebücherei „lese.treff.sierndorf". Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Sierndorf, den Katastralgemeinden und den umliegenden Orten waren gekommen.



Bürgermeister Gottfried Muck begrüßte die Festgäste, darunter auch die beiden langjährigen Bibliothekarinnen Johanna Kloiber und Leopoldine Faltinger. Er gab in seiner Eröffnungsrede einen kurzen geschichtlichen Überblick, wie das Projekt zur neuen Gemeindebücherei entstand.

 

Mag.a Manuela Gsell vom FEN - Forum Erwachsenenbildung Niederösterreich, zeigte sich über den Andrang sichtlich erfreut und lobte die kurze Projektumsetzungszeit. Sie war in Vertretung von Landesrat Mag. Karl Wilfing gekommen, der verhindert war.

 

Auch Mag. Josef Fürst, in seiner Funktion als Bezirksschulinspektor des Bezirkes Mistelbach, war angesichts der guten Annahme der Bibliothek durch die Bürgerinnen und Bürger sehr angetan und hob die Wichtigkeit des Lesens vor allem für die jüngsten Gemeindemitbürger hervor.

 

Die Festreden wurden durch zwei musikalische Einlagen der Kinder der Volksschule Sierndorf umrahmt. Sie brachten Lieder, die von Lehrerinnen zum Anlass der Eröffnung verfasst wurden, zu Gehör.

 

 

Zum Abschluss wurden noch die Gewinner des Kreativwettbewerbes durch Bürgermeister Muck ausgezeichnet. Alle Preisträger konnten sich über Bücher und Büchergutscheine freuen. Einen Sonderpreis gab es für Marlene Maurer, der wir den Namen „lese.treff.sierndorf“ zu verdanken haben.

(vlnr: Hanna Weinhappl, Mag. Manuela Gsell, Julia Berger, Marlene Maurer, Mag. Helene Zugcic, Anna Scharinger, Bürgermeister Gottfried Muck. Foto:Herbert Krickl, www.foto-herbert.com)

Die beiden Bibliothekarinnen erhielten für ihre 30- jährige Tätigkeit Dank und Anerkennung des Landes Niederösterreich überreicht.

(vlnr: Bürgermeister Gottfried Muck, Johanna Kloiber, Leopoldine Faltinger, Mag. Manuela Gsell.
Foto:Herbert Krickl, www.foto-herbert.com)


Obwohl das Wetter dieser Tage für die Jahreszeit viel zu kalt war, zeigte sich der Wettergott am Abend gnädig. So konnten alle Gäste und Eröffnungsbesucher vor der Bibliothek in den Arkaden auf eine erfolgreiche Eröffnung anstoßen und das Catering genießen.

Um 19.00 Uhr folgte das nächste Programm-Highlight – die Lesung von Vera Russwurm aus ihrem Buch „Der Ameisenhaufen“. Selbstverständlich ist dieses Buch im „lese.treff.sierndorf“ verfügbar. Frau Russwurm unterhielt die anwesenden Zuhörer durch ihre mitreissende und unkomplizierte Art und stand im Anschluss für Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Die Resonanz und das Echo zur neuen Gemeindebücherei und deren Eröffnung waren ungebrochen positiv. Der Neustart in den neuen Räumlichkeiten ist damit gelungen!

Weitere Fotos sowie einen Bericht von der Eröffnung finden Sie auf der Seite des Sierndorfer Fotostammtisches und auf der Facebook-Seite des lese.treff.sierndorf.

Anläßlich der Eröffnung und der 30-Jahr- Feier wurde eine Festschrift herausgegeben. Diese liegt in der Bibliothek für Interessenten bereit. Unten stehend finden Sie die Broschüre in digitaler Form zum Download.