Sie sind hier

150 Tischtennisspieler/innen beim "etwas anderen TT-Turnier" in Sierndorf

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Vom 1.2 bis 3.2.2008 ging das 28. Sierndorfer Tischtennisturnier im Volksschulturnsaal höchst erfolgreich über die Bühne. Insgesamt kamen an die 150 Tischtennisspieler/innen aus dem In- und Ausland in die Gemeinde um in 25 Bewerben weit über 350 Nennungen abzugeben und ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem TT-Sport, nachzugehen.

Freitag abends jagten die Mitglieder des SV Sierndorf und der RAIKA Sierndorf der 40mm großen Zelluloidkugel nach und lieferten unter den wachsamen Augen des Turnierleiters Helmut Faltinger bis in die späte Nacht spannende TT-Spiele.

Am Samstag sorgten über 60 Nachwuchsspieler/innen und 20 Hobbyspieler/innen im Volksschulturnsaal für ein großes TT-Fest. Besonders die Anzahl der Schülerspieler (Jahrgang 93 und jünger) war mit über 30 Teilnehmern hoch wie selten zuvor und beweist, dass sich der Tischtennissport einer großen Beliebtheit erfreut. Die Sierndorfer Nachwuchsspieler unterstrichen auch als Hausherren ihre spielerischen Qualitäten: Ganze zwölf Mal standen die Spieler des SV Sierndorfs auf dem Siegespodest. Von den Anfängern bis zu den Jugendlichen konnten Top-Platzierungen erreicht werden.

Am Sonntag waren die erwachsenen Verbandsspieler an der Reihe und gingen in 10 Verbandsbewerben auf die Jagd nach Trophäen. Sierndorfs Lokalmatadorin Claudia Faltinger konnte sich gegen starke weibliche Konkurrenz durchsetzen und gewann den Damen-Einzelbewerb. Im offenen Bewerb setzte sich der Slovake Andrej Kucera gegen Martin Hovorka (EDEN) mit 3:1 durch. Die Plätze drei und vier gingen an die Sierndorfer Landesligaspieler Michael Mischu und Pavol Vejmelka.

Neben den vielen Spielern kamen auch sehr viele Zuseher, die nicht enttäuscht wurden: Großartige Ballwechsel der Zelluloidkünstler lösten beim Publikum Begeisterung aus. Selbst Prominenz aus Politik, Landtagsabgeordneter Mag. Wolfgang Motz, Bürgermeister Gottfried Lehner, Vizebürgermeister Karl Falschlehner, Präsident des SV Sierndorf Hermann Koy, Obmann des SV Sierndorf und Werner Zodl sowie zahlreiche Funktionäre und Trainer der teilnehmenden Vereine ließen sich diesen sportlichen Großevent der Marktgemeinde nicht entgehen.

(Text: Geineder, Wilder)

Orte