Sie sind hier

Wir sind BUNDESLIGA!

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Unzählige Glückwünsche aus ganz Österreich gingen in den vergangenen Stunden bei den Tischtennisspielern des SV RAIKA Sierndorf ein. Grund dafür ist 36 Jahre nach der Sektionsgründung der Aufstieg in die 2. österreichische Herren-Bundesliga, der beim Qualifikationsturnier in Linz am Wochenende gelang.

Sechs Mannschaften aus den Bundesländern Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten traten beim Qualifikationsturnier um die 2. Bundesliga an und schon am Samstag ebneten Amir Ahmed, Radovan Debnar und Albert Wilder den Weg zum Aufstieg mit einem 6:2-Erfolg über die steirische Mannschaft Feldkirchen/Puch, wobei Debnar und Ahmed mit einer starken Leistung glänzten und alle Einzel gewinnen konnten. 

 

Am Sonntag unterlagen die Sierndorfer in der Früh zwar ihren Gegnern aus dem burgenländischen Oberpullendorf, die mit Richard Korbel über einen tschechischen Spitzenspieler verfügten, dennoch beendete man die Gruppenphase als Zweitplatzierter hinter Oberpullendorf, aber vor Feldkirchen/Puch.

 

Um Platz drei

 

Danach folgte das Platzierungsspiel um Platz drei gegen den steirischen Vizemeister TTC Zeltweg. Ohne Amir Ahmed, aber dafür mit Coach Harald Koller setzten die Sierndorfer auf Routine in dieser Begegnung. Albert Wilder, der am Samstag nicht zu seinem Spiel fand, spielte in dieser Begegnung groß auf und gewann seine Spiele. Auch Radovan Debnar schlug zweimal in der „regulären“ Spielzeit zu. Beim Spielstand von 5:4 für Sierndorf kam es zum Doppel, wobei Sierndorf mit Wilder und Debnar zwei Linkshänder ins Rennen schickte. Gegen die Paarung Cirar und Peszternak hätte es beinahe gereicht, dennoch ging das Spiel im fünften Satz an die Steirer. 

 

Debnar machte Sack zu

 

Da beim Platzierungsspiel aber ein Sieger ermittelt werden muss, konnte bei 5:5 nicht Schluss sein, womit eine Sonderregel in Kraft trat: Jede Mannschaft nominierte einen Spieler aus ihren Reihen, der gegen den nominierten Spieler der anderen Mannschaft nur einen Satz spielte, der schon beim Spielstand von 5 zu Ende ist. Sierndorf entschied sich für Radovan Debnar und Zeltweg für Christoph Peszternak, der zuvor Debnar im Einzel noch schlagen konnte. Diesmal machte Radovan Debnar seine Sache perfekt und bezwang den Steirer mit 5:2. Damit eroberte Sierndorf mit einem Gesamtergebnis von 6:5 über Zeltweg den dritten Platz im Qualifikationsturnier und steigt erstmals in der Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga der Herren auf.

 

Auch der mitgereiste Sierndorfer Tischtennis-Funktionär Helmut Faltinger konnte seine Freude nicht verbergen und stieß mit den Spielern auf den Aufstieg an.

 

Für die Sektion Tischtennis beginnt nun harte Arbeit. Neben der Organisation der Reisen - schließlich wird die Bundesliga in ganz Österreich gespielt - gilt es die Finanzierung des Bundesliga-Spielbetriebs zu gewährleisten. „Mit einer Donic Liga-Saison ist das nicht vergleichbar. Aber wir wollen uns der sportlichen und wirtschaftlichen Herausforderung stellen.“, betont Sektionsleiter Wilder. „Mannschaften aus ganz Österreich werden nach Sierndorf kommen. Ich hoffe auf attraktive Gegner und viele Zuschauer in der Sierndorfer Turnhalle bei unseren Heimspielen.“

 

Mit Martin Kinslechner, Michael Kufmüller und Albert Wilder werden auch insgesamt drei Sierndorfer in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Amir Ahmed und Radovan Debnar vervollständigen das Team. „Mit einem 5-Mann-Kader sind wir extrem flexibel, womit wir uns auch Vorteile erhoffen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt.“, weiß Wilder um die Stärke der Bundesliga.

 

Informationen zur Bundesliga gibt es im Internet unter: http://www.ttbundesliga.at

Orte