Sie sind hier

Marktgemeinde schlägt Stadtgemeinde - Graf und Helfer geehrt

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Ex-Funktionäre Franz Helfer und Reinhard Graf mit Silberner Nadel des NÖTTV geehrt – Sierndorf lässt Waidhofen keine Chance

Die Sektion Tischtennis hatte am vergangenen Wochenende gleich doppelten Grund zur Freude:  Der Vizepräsident und Sportdirektor des niederösterreichischen Tischtennisverbandes, Mathias Neuwirth aus Waidhofen an der Thaya kam zum Donic-Liga-Spiel mit seinem Team nach Sierndorf und nützte vor der Begegnung die Gelegenheit die langverdienten Ex-SV Sierndorf-Sektion Tischtennis-Funktionäre Reinhard Helfer (Ex-Sektionsleiter) und Franz Helfer (Ex-Kassier) mit der silbernen Ehrennadel des NÖTTV zu ehren. 25 Jahre in einer Vorstandsfunktion eines Mitgliedsvereins lautet das Ehrungskriterium, welches Helfer und Graf mehr als nur erfüllten: Seit 1979 ist die Sektion Tischtennis beim niederösterreichischen Landesverband gemeldet. Doch schon zuvor bis Ende 2011 leiteten Helfer und Graf mit Helmut Faltinger & Co. die Geschicke des Vereins. Die Ehrung kommt eben nicht von ungefähr, denn im Jänner übergab Franz Helfer das Kassabuch an Martina Wilder und Reinhard Graf die Sektionsleitung an Albert Wilder. Bürgermeister Gottfried Lehner betonte in seiner Laudatio die Leistungen der Sektion Tischtennis und die Tatsache, dass sich Sierndorf als Marktgemeinde mit Stadtgemeinden, wie eben Waidhofen an der Thaya eine ist, sportlich messen kann.

Sierndorf ungefährdet

Dass Sierndorf mit Waidhofen an der Thaya mehr als mithalten kann, bewiesen Sierndorfs Donic Liga-Spieler Albert Wilder, Martin Kinslechner, Radovan Debnar und Roman Machan anschließend an der Platte: Vor den Augen des Hauptsponsors (Raika Bankstellenleiter Helmut Ernst), SV Sierndorf-Funktonären (Präsident Hermann Koy, SV-Obmänner Reinhard Lackinger, Josef Sedlmeier) und Sierndorfs Gemeindeführung (Bürgermeister Gottfried Lehner, Vizebürgermeister Hans Eckerl) blieben Debnar, Kinslechner und Wilder an diesem Tag ungeschlagen. Machan gab eines seiner zwei Spiele ab. Am Ende hieß es 9:1 für die Sierndorfer.

Tischtennisfest beim Turnier am nächsten Wochenende

Die Sektion Tischtennis veranstaltet am kommenden Wochenende das 32. Sierndorfer Tischtennisturnier. Von Freitag bis Sonntag wird im Volksschulturnsaal Tischtennis gespielt. Zugeschaut kann an allen drei Tagen werden. Am Freitag sind die Bewerbe des SV Sierndorf und der Raika. Am Samstag kommen die Hobbybewerbe und der Marktgemeinde-Bewerb zur Austragung. Am Sonntag wird hochkarätiges Tischtennis geboten, wenn am Nachmittag die hohen Punktbewerbe und das Einzel Offen am Programm stehen.