Sie sind hier

Tischtennisfest der Superlative

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Drei Tage lang besuchten heuer mehr als zweihundert Aktive aus 35 Tischtennisvereinen den Turnsaal in Sierndorf und frönten dem Tischtennissport bei der mittlerweile 33. Auflage des Sierndorfer Tischtennisturniers. 25 Personen halfen bei der Organisation der Veranstaltung mit. Darunter waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern zahlreiche Freunde der Sektion.

Auf bis zu acht Tischtennistischen ermittelten die Sierndorfer ihre Turniersieger. Während der Freitag den Fußballern, Tennisspielern und Mitarbeitern der Raika gehörte, kamen am Samstag und Sonntag Hobbyspieler, Nachwuchs- und Vereinsspieler in 22 Bewerben auf ihre Kosten.

Viele Sierndorfer

Im Schnupperbewerb der Kinder, wo die kleinsten Teilnehmer von drei bis elf Jahren am Start waren, kamen alleine 13 von 17 Starter aus der Marktgemeinde. "Der sehr hohe Anteil an Teilnehmern aus Sierndorf zeigt, wie gerne Tischtennis bei uns gespielt wird.", freut sich Sektionsleiter Albert Wilder. Dieser Trend setzte sich beim Marktgemeindebewerb fort. In diesem Bewerb dürfen nur Aktive mitmachen, die ihren Wohnsitz in der Marktgemeinde Sierndorf haben. In Abwesenheit der ersten Mannschaft Sierndorfs, die zeitgleich auswärts gegen Waidhofen an der Thaya spielte, gewann der Senninger Norbert Mach den Marktgemeindebewerb I. Den Bewerb II entschied Walter Pöltl für sich. 

Landes- und österreichische Meister kamen

Tolles Tischtennis auf höchstem Niveau wurde am Sonntag bei den Bewerben der Vereinsspieler geboten. Im U21-Bewerb gab es mit Carsten Koller einen Sieger aus Sierndorf. Im Finale bezwang Koller den Russen Anton Bulkhak in einer sehenwerten Partie.

Das Starterfeld im offenen Bewerb war mit 31 gemeldeten Spielern so groß und stark wie nie. Darunter befanden sich Landesmeister und österreichische Meister, die aktuell in der Bundesliga erfolgreich spielen. Im Finale bezwang schließlich Abwehrspieler Franz Kraus-Güntner aus Gumpoldskirchen den Wiener Michael Kraft mit 3:1. Jörg Pichler aus Baden schlug im Spiel um Platz drei den Sierndorfer Radovan Debnar. Traditionell gab es schöne Sachpreise für die Sieger. Der Turniersieger Kraus-Güntner eroberte einen prall gefüllten Geschenkkorb.

Da beim Tischtennis nicht alle gewinnen können, gab es als Ersatz noch ein Quizspiel mit großartigen Preisen. Den Hauptpreis, einen Geschenkkorb mit Fleisch- und Wurstspezialitäten, gewann die Sierndorferin Elisabeth Peschina. Ein herzlicher Dank gehört an dieser Stelle allen Unternehmen, die die Sektion Tischtennis laufend mit Sachpreisen und Gutscheinen unterstützen.

 

Datei

Orte