Sie sind hier

TTV Sierndorf feierte die ersten 40 Jahre!

Bild des Benutzers Martina und Albert Wilder

Der Tischtennisverein Sierndorf feierte 40 Jahre Tischtennis in Sierndorf mit einer Ausstellung und einem Fest im bzw. hinter dem 15er Haus in Sierndorf.

Die Geschichte des Vereins beinhaltet bisher zwei Abschnitte. Einerseits von 1979 (oder noch früher) mit der Gründung der Sektion Tischtennis des SV Sierndorf bis 2011 als der erste Sektionsleiter Reinhard Graf sein Amt an Albert Wilder übergab. Nicht weniger als 32 Jahre leitete Reinhard Graf stets großartig unterstützt von Helmut Faltinger und anderen Funktionären die Geschicke der Sektion Tischtennis. Mehr als 30 Turniere wurden veranstaltet. Grillfeste etabliert und der Verein entwickelte sich von reinen Hobby-Aktivitäten zu einem Namen im Tischtennissport in der Region dank Helmut Faltingers Engagement rund um den Spitzensport, der Landesliga- und Cupsiege mit sich brachte.

Im Zuge des Festaktes gab es dann weitere Höhepunkte: Dominik Tarmann konnte als neuer Bundesligaspieler vorgestellt werden. Im Juli feiert Dominik seinen 16. Geburtstag und wird damit der jüngste Bundesligaspieler Sierndorfs sein. Aus St. Veit an der Gölsen kommend und zuletzt beim TTC Guntramsdorf in der Landesliga im Einsatz schlägt Dominik in der neuen Saison als Sierndorfer auf. Begleitet wurde Dominik von seinen Eltern Veronika und Heimo Tarmann, die ihm auch regelmäßig als Fans zur Seite stehen.

Zurück zur Geschichte: 2011 suchte Reinhard Graf einen Nachfolger. Albert Wilder stellte sich mit einem neuen Termin der Aufgabe. Voraussetzung war, dass Helmut Faltinger auch im neuen Team dabei ist. "Diese Entscheidung war goldrichtig. Helmut kennt die Leute und den Ort, wie seine Westentasche. Dieses Wissen und seine Liebe zum Tischtennissport wollte ich damals unbedingt in meinem Team wissen. Zum Glück sagte Helmut damals zu und ist heute nach wie vor voll im Geschäft.", freut sich Vereinsobmann Albert Wilder.

Seit 2011 gab es dann viele Neuerungen besonders im medialen Sektor. Neues Logo, neue Homepage, Facebookauftritt, Livestreams von den Bundesligaheimspielen, Newsletter, eine Crowdfunding-Aktion u.a. sorgten immer wieder für Aufsehen, das sich bis nach Deutschland zog.

Sportlich zeigte die Richtung ebenfalls nach oben. 2015 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga der Herren. Damit konnte der Name Sierndorf bereits durch ganz Österreich getragen werden. 2019/2020 steht schon die fünfte Bundesligasaison an. Mit im Bundesligateam sind nach wie vor Sierndorfs Martin Kinslechner, Tomas Janci und jetzt Neuzugang Dominik Tarmann, der im Zuge des Festes feierlich willkommen geheißen wurde.

Im Breitensportbereich wuchs der TTV Sierndorf von einer Mannschaft auf aktuell fünf Herren-Mannschaften, die regelmäßig trainieren. Das Training ist altersdurchlässig. Erwachsene und Senioren helfen beim Nachwuchstraining als Trainingspartner. Im Gegenzug konnten heuer wieder erfolgreich Nachwuchsspieler in den Herren-Mannschaften eingesetzt werden. Als Sportart für jedes Alter ist das nur im Tischtennis in diesem Ausmaß möglich und dient der Verständigung und dem Miteinander der Generationen.

Die Geschichte des Vereins ist lang und wird länger. Möglich macht dies nur die großartige Unterstützung der Marktgemeinde Sierndorf, die dem TTV Sierndorf die Möglichkeit der optimalen Entfaltung lässt. Das Herzstück des Vereins ist die freie Nützung der Turnhalle, um den Hallensport Tischtennis professionell auf allen Ebenen ausüben zu können.

Zwei Ehrungen für Helmut Faltinger standen ebenfalls auf der Tagesordnung des Festaktes. Einerseits durch ASVÖ NÖ Generalsekretär Conrad Miller, der Helmut Faltinger mit einer Dankes-Ehrung bedachte, da der Sierndorfer als Landesfachwart für Tischtennis bereits über alle möglichen Ehrungen verfügt.

Andererseits durch NÖTTV Vizepräsident Andreas Hammerschmid, der selbst heuer als Spieler in der Sierndorfer Bundesligamannschaft stand. Die Ehrennadel in Gold ist die höchste Ehrung, die der NÖTTV an Funktionäre vergibt und Helmut Faltinger erhielt nun diese höchste Ehrung verliehen.

Als letzter Redner ergriff Bürgermeister Gottfried Muck das Wort und würdigte die Arbeit des TTV Sierndorf. Besonders die Nachwuchsarbeit liegt dem Gemeindeoberhaupt am Herzen. Erfreut zeigte sich Muck auch über die Erfolge der Bundesligamannschaft. Abschließend eröffnete Gottfried Muck die Ausstellung feierlich.

Nach dem Festakt ging es direkt in die Ausstellung. Exponate und Zeitungsartikel aus den vergangenen 40 Jahren zierten vier Räume. Pokale, alte Vereinsshirts, Ergebnislisten und Medaillen gab es zu sehen. Der eine oder andere Gast, darunter Langzeit-Aushängeschild Zbigniew Fraczyk oder Markus Geineder fanden sich auf Fotos wieder.

Der Festbetrieb hielt dann erwartungsgemäß lange an. Dabei bewiesen die Sierndorfer Tischtennisspieler, dass sie auch bei Vereinsfesten zusammenhalten. Sie machten ihre Sache großartig. Erneut waren von jung bis alt alle dabei.

Die Sierndorfer Nachwuchsspieler nützten die Gelegenheit und bedankten sich bei ihrer Trainerin Martina Wilder für ihr Engagement und ihre Geduld mit einem Strauß Rosen, die einzeln von den Kindern gebracht wurden. Vielen Dank an Norbert Mach für diese schöne Idee und Umsetzung!

Der TTV Sierndorf bedankt sich abschließend bei allen Ehrengästen, Besuchern und freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben. Auf weitere 40 Jahre!

Noch mehr Fotos vom Fest gibt es unter www.tischtennis-sierndorf.at

Orte