Sie sind hier

Präsentation der Sierndorfer Alltagstracht am 04. Juni 2011

WIE ALLES BEGANN!

 

Mein Name ist Birgit Lehner und ich bin seit meiner Geburt eine Sierndorferin.


2005 bin ich nach Ober Olberndorf gesiedelt und genau hier beim Herbstfest 2007 entstand die Idee der Regionalen Alltagstracht für Sierndorf.


Mir ist damals aufgefallen, dass viele Frauen jedes Alters Tracht bzw. ein Dirndl trugen.


Da ich mich schon immer für das Schneidern und Designen interessiert habe kam mir der Gedanke, eine eigene Gemeindetracht zu entwickeln.


Zu Hause entstanden sogleich die ersten Entwürfe.  Nachforschungen im Internet über Geschichte und Tradition der verschiedenen Landestrachten  führten mich zur Trachtenexpertin Maria Schwarz. Doch an der Umsetzung scheiterte es noch.


2010 wieder beim Herbstfest – bei dem ebenfalls wieder viele schöne Trachten zu bestaunen waren – erfuhr ich vom Dirndlnähkurs, den Frau Regina Eckerl organisierte. Ich erzählte ihr von meiner Idee, und gemeinsam mit Frau Eckerl, die das Organisatorische übernahm,  wurde die Sierndorfer Alltagstracht Wirklichkeit.


Da traf es sich natürlich gut, dass wir 2011 das  40- Jahresjubiläum der Großgemeinde Sierndorf feiern.  Zu diesem besonderen Anlass freuen wir uns natürlich, dass wir auch die Gemeinde für unsere Idee gewinnen konnten.


Von  Maria Schwarz, Leiterin des Dirndlnähkurses und Inhaberin von der Trachtenwerkstatt in Baden, bekamen wir eine Einführung ins Regelwerk und Vorgaben einer traditionellen „regionalen Tracht“. Da galt es vieles zu beachten, zum Unterschied zum Entwurfs eines „Mode“- Dirndls,  bei dem der Designer seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.  

 

Im Gegensatz zu einer Uniform ist die Sierndorfer Alltagstracht durch ihrer Individualität mittlerweile sehr beliebt.

 

 Video zur Geburtsstunde