Sie sind hier

Wieder neuer Teilnehmerrekord bei der fünften Auflage des Mailaufes des LC Sierndorf

Bereits zum fünften Mal organisierten die Mitglieder des LC Sierndorf den Mailauf am Gelände der Sportanlage des SV Sierndorf. Seit Bestand des Laufes können wir uns alljährlich über einen Starterzuwachs freuen.

 

 

 

Einerseits begründet sich dieser Zuwachs in der Tatsache dass der Mailauf seit 2010 fixer Bestandteil des Schmidataler Laufcups ist, andererseits schätzen die Läufer/innen die guten Bedingungen und die perfekte Organisation des Mailaufes.

 Nur so ist es zu erklären dass sich die Anzahl der gemeldeten Starter/innen  auf 393 gesteigert hat. Ein beachtlicher Zuwachs wenn man bedenkt dass wir im ersten Jahr ungefähr 70 Finisher hatten und im vergangenen Jahr etwa 260.

Das Wetter war mit Sonnenschein und etwa 27 Grad beim Start für die Läufer zu warm, aber für die Zuseher war es natürlich sehr angenehm. Speziell wenn man das kulinarische Angebot des LC Sierndorf wahrgenommen hat, lies es sich gut aushalten beim Zusehen. Zum ersten Mal wurde heuer, aufgrund der immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen, die Zeitnehmung durch die Fa. Fitlike durchgeführt. Eine weitere Änderung in Richtung Professionalität war heuer die Moderation durch einen Profi in solchen Dingen. Unser Sektionsleiter, Günter Kubesch, lernte im vergangenen Jahr im Rahmen seiner Teilnahme beim Ironman in Klagenfurt, Claudio Schütz von Radio Niederösterreich kennen. Dadurch konnte ihn Günter für die Moderation unseres Laufes gewinnen.

 

Trotz der erwähnten hohen Temperaturen, gelang es Pierre Kaltenbacher vom ATSV Nurmis Ternitz beinahe den Streckenrekord beim 10 km Hauptlauf zu knacken. Pierre blieb mit seiner Zeit von 36:29,0 nur 20 Sekunden über dem Rekord. Unter den 89 Finisher des Hauptlaufes war ein Einziger der bisher bei jedem Mailauf am Start gestanden ist. Dietmar Inführ vom ASV Tria Stockerau ist dieser Mann und er ist mit seiner Zeit von 40:19,9 nicht nur ein schneller Läufer sondern gleichzeitig auch Sponsor des Mailaufes. An dieser Stelle danken wir dir, Didi, stellvertretend für alle Förderer des LC Sierndorf für deine Treue und deine Unterstützung. Ein prominenter Sierndorfer nahm in der Person des NÖ Millitärkommandanten, Mag. Rudolf Striedinger am Hauptlauf teil. Einige Mitglieder des LC Sierndorf haben auch am Hauptlauf teilgenommen und konnten sich wie folgt platzieren:

Peter Bergmaier                    Platz 28/M50 Platz 2                  44:30,1

Alexander Kraus                   Platz 62/U20 Platz 3                   54:24,3

Christa Egelwolf                   Platz 88/W40 Platz 9               1:10:24,7 

 

Den Familienlauf über 5 km konnte Philipp Gintenstorfer vom Zöbinger SK05 mit einer Zeit von 16:37,1 mit großem Vorsprung auf den Zweitplatzierten für sich entscheiden. Der Familienlauf war mit 140 gemeldeten und letztlich 132 Finshern sehr gut besucht. Auch hier nahmen einige Vertreter des LC Sierndorf teil:

Leopold Schneider                  Platz 6/M40 Platz 3                  20:02,7

Severin Weinhappel               Platz 48/M12 Platz 6                 25:55,0

Manfred Weinhappel              Platz 49/M40 Platz 9                25:56,2

Hermine Benedikter               Platz 81/W50 Platz 2                29:46,1

Felix Trappmaier                   Platz 92/M12 Platz 10               31:12,4

 

Auch heuer gab es wieder, so wie bei allen Stationen des Schmidataler Laufcups, zwei Kinderläufe im Angebot. Für die Kinder unter 10 Jahre gab es einen Lauf über 600 m innerhalb der Sportplatzanlage. Die größeren Kinder mussten die Runde schon zwei Mal bewältigen und so eine Strecke von 1200 m absolvieren. In Summe haben bei den beiden Kinderläufen die unglaubliche Anzahl von 144 Kindern teilgenommen. Alle Kinder bekamen im Ziel Finishermedaillen und eine Teilnehmerurkunde überreicht. Die Schnellsten bekamen natürlich, wie dir Großen, einen Pokal überreicht.

 

Eine weitere Neuerung gab es heuer mit der sogenannten „19,3km Challenge“. Dahinter stand das Angebot eines Preisnachlasses sowie einer eigenen Wertung für jene Laufsportbegeistere welche am Vormittag beim Mailauf in Sierndorf und am Nachmittag am Maissauer Stadtlauf teilgenommen hatten. Immerhin 11 Herren und zwei Damen nahmen das Angebot wahr und liefen bei beiden Läufen an einem Tag. Der Sieger des Hauptlaufes, Pierre Kaltenbacher, konnte auch diese Wertung für sich entscheiden. Seine addierte Gesamtzeit war 1:10:25. Die beste Dame in dieser Wertung war Martina Schmidl aus Limberg mit einer Gesamtzeit von1:33:51.

 

Durch die stetig steigenden Teilnehmerzahlen haben wir einige Tätigkeiten auslagern müssen. Wie oben bereits erwähnt wird seit heuer die Zeitnehmung durch die Fa. Fitlike erledigt und die Moderation durch Claudio Schütz. Die Streckenposten werden seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit durch die FF Sierndorf gestellt. All diese Maßnahmen waren notwendig im Sinne der Qualitätssicherung und sicherlich auch der Qualitätssteigerung.  Einer weiteren Vergrößerung unseres Laufes können wir dadurch gelassener entgegensehen. Die Aufgabenverteilung hat meiner Wahrnehmung nach heuer noch besser funktioniert als in den vergangenen Jahren. Das war nur möglich durch den Einsatzwillen jedes einzelnen Mitgliedes und der hervorragenden Arbeit der Vereinsführung im Vorfeld. An dieser Stelle ein großes DANKE an alle Mitglieder des LC Sierndorf und an alle Angehörigen die am guten Gelingen unseres Laufes beigetragen haben. Außerdem möchten wir uns bei allen Sponsoren und Gönnern für ihre Unterstützung bedanken. Falls es Anregungen oder Beschwerden gibt, so bitten wir darum uns diese auch zukommen zu lassen damit wir noch besser werden können.

Die genauen Ergebnislisten können sie im Netz unter: http://www.fitlike.at/fitlike/events/event_show.php?EventNr=18573 downloaden.

Franz Benedikter hat wieder viele Fotos vom Lauf gemacht und stellt sie der Allgemeinheit unter: https://picasaweb.google.com/110662411119341652235/1MaiLaufSierndorf#,  zur Verfügung.

Wie immer abschließend herzliche Gratulation an alle Teilnehmer unseres Laufes.

Gut Lauf

Ewald Kainzbauer