Rübezahl-Sammlung

Diese Gruppe hat keine öffentlichen Beiträge. You must register or login and become a member in order to post messages, and view any private posts.

 

Der Sage nach ist Rübezahl ein launischer Riese oder Berggeist des Riesengebirges. Guten Menschen gegenüber ist er freundlich und beschenkt sie; verspottet man ihn aber, so rächt er sich.

 

Seit ihrer Jugend hat sich Frau Elisabeth Resinger, Stockerau, intensiv mit Rübezahl beschäftigt. Im Laufe der Zeit hatten sich über 1700 Rübezahl-Sammelobjekte in ihrem Haus angesammelt. Im Herbst 2006 gab sie ihre umfangreiche Sammlung an den Obmann des Verschönerungsvereines Reinhard Graf weiter.

Nun können die Rübezahl-Objekte in der Rübezahl-Sammlung in Sierndorf (2011 Sierndorf, Wiener Straße 8) an jedem 1. Sonntag im Monat in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr besichtigt werden.

  
Links zum Thema Rübezahl

Rübezahl 

Legenden vom Rübezahl

Rübezahl-Museum Görlitz

 

Inhalt abgleichen