Sie sind hier

Theorieschulung „Innenangriff“ im Brandhaus in Praxis umgesetzt!

Für einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sierndorf stand dieses Wochenende ganz im Zeichen der Brandbekämpfung und Menschenrettung.

 

Zuerst wurde am Freitag, 26.3.2010, gemeinsam mit den Feuerwehren Niederrussbach und Oberolberndorf, eine Schulung zu den Themen Atemschutzausrüstung, Verhalten im Innenangriff, Richtige Türöffnung, Suchtechniken von vermissten Personen in verrauchten Räumen und das Erkennen und Bekämpfen der Phänomene Flashover (Durchzündung) und Backdraft (Rauchgasexplosion) abgehalten. Vortragender dieser Schulung war BI Perzi Michael, Kommandant Stellvertreter der FF Hausleiten.  

Mit aufgefrischtem Wissen trafen wir uns am Samstag, 27.3.2010, um 7 Uhr Früh und machten uns auf den Weg nach Tulln in die NÖ Landesfeuerwehrschule um diese Themen praktisch zu üben. Nach einer Sicherheitsbelehrung ging es nun zur Wärmegewöhnung in einen gasbefeuerten Raum, bei der die Temperatur nach und nach erhöht wurde um uns an die enorme Hitze zu gewöhnen.Anschließend wurden die Trupps nacheinander in das eigentliche Brandhaus, ebenfalls mit Gas befeuert, geschickt, um nach erfolgreicher Türöffnung diverse Brände zu bekämpfen und anschließend eine Menschenrettung (simuliert durch eine Holzpuppe) durchzuführen.

Die Temperaturen bewegten sich in zirka 1,5m Raumhöhe bei etwa 150 Grad Celsius und an der Decke konnten Temperaturen von bis zu 700 Grad Celsius gemessen werden. Im Vergleich: ein voll aufgedrehter Heizkörper hat eine Oberflächentemperatur von etwa 50-60 Grad Celsius.

Einige Teilnehmer waren überrascht von der Hitze und der Anstrengung, denn abgesehen von einem ca.15kg schweren Atemschutzgerät am Rücken nimmt ein 3er Trupp Ausrüstungsgegenstände mit einem Gesamtgewicht von bis zu 25 kg mit, abgesehen von dem Gewicht einer Person, die möglicherweise gerettet werden muss.

Die Brandbekämpfung stellt also nicht nur taktisch eine irrsinnige Herausforderung dar und kann durchaus mit 10-15 Minuten Hochleistungssport verglichen werden. Im Großen und Ganzen war dieses Wochenende eine erfolgreiche Auffrischung unseres Wissens, welches auch in Zukunft durchgeführt werden soll, um eine erweiterte Ausbildung unserer Mitglieder zu gewährleisten. Durch das regelmäßige Üben in diesem Brandhaus ist es uns möglich im echten Einsatzfall rasch und richtig zu Handeln.

 

Videos zum Verständnis:

Flashover: http://www.youtube.com/watch?v=1cH79ePz_l8

Backdraft: http://www.youtube.com/watch?v=t1_u-eAq5QU

Orte

OG vocabulary

Typ