Sie sind hier

FF Unterparschenbrunn

Die Freiw. Feuerwehr Unterparschenbrunn wurde am 6. November 1927 gegründet. Diese Wehr bestand aus 19 Mitglieder, die bei der Gründung beigetreten sind. Kurz darauf, am 15. Jänner 1928 wurde die erste Motorspritze bei der Fa. Knaust angekauft. Die Wehr wurde mit Leibgurten, Blusen und Helmen ausgestattet. 4 Chargenbeile, 6 Mannschaftsbeile und 3 Signalhorn ergänzten die Ausstattung. Am 17. Mai 1928 wurde die Motorspritze und das Zeughaus von Dechant Mag. Gröbner eingeweiht. Spritzenpatin war Frau Gertrude Hellmer aus Stockerau. In den folgenden Jahren wechselte der Stand der Feuerwehrkameraden zwischen 19 bis 22 Mann. Es wurden in dieser Zeit sehr viele Übungen abgehalten. Da es auch in anderen Orten zu Neubildung einer Freiw. Feuerwehr kam, wurde unsere Wehr oftmals eingeladen. Der bekannte Feuerwehrball wurde natürlich auch in Unterparschenbrunn jedes Jahr abgehalten. Die Ausrückungen zu den Festtagen der Kirche wurden auch nicht versäumt. Von den Jahren 1939-1942 gibt es leider keine Aufzeichnungen. 1942 gibt es nur eine Auflistung von lebenden, eingerückten oder gefallenen Kameraden. Ebenso von den Jahren 1943 bis 1946.Auch beim Hochwasser 1954 wurde unsere Wehr in Perzendorf und Stockerau eingesetzt.

1959 wurde die Alarmsirene in Unterparschenbrunn installiert.1962 erhielt die FF eine neue VW- Tragkraftspritze, die bei Überschwemmungen im Ortsgebiet (Kapelle, Milchhaus) eingesetzt wurde. 1968 wurde ein Spritzenwagen angeschafft. Spenden gab es von der Ortsbevölkerung, der Fa. Assmann, Buchegger und der Gemeinde.

1982 begann die FF mit dem Bau eines neuen Gerätehauses. Dieses wurde, durch den Ankauf eines Kleinlöschfahrzeuges, dringend benötigt. 1987 wurde das 1.FF-Fest abgehalten, dabei wurde das Gerätehaus eingeweiht. 1990 wurden 3 Atemschutzgeräte, Autoanhänger und techn. Geräte angekauft. 1992 folgte eine neue Tragkraftspritze, die im Zuge des FF Festes eingeweiht wurde. Als Spritzenpatin fungierte Frau Assmann. 2003 wurde im Ort eine 2. Sirene, die über Funk ausgelöst wird, installiert. Mit dieser wurde die Beschallung wesentlich verbessert.

Der momentane Stand der Wehr: 31 Aktive, 1 Reserve

FF Unterparschenbrunn News

In dieser Gruppe wurden bisher noch keine Inhalte eingestellt.