Sie sind hier

3.Ferienspieltermin "Manfred und die Honigbienen"

Nach längerer Pause fand bei herrlichstem Wetter ein Ferienspiel bei Fam. Bigel statt. Trotz großer Hitze kamen 20 Kinder zu unserem „Imker aus Leidenschaft“, diesmal spielte sich alles in einer eigens für diesen Tag eingerichtete Freiklasse ab.

Durch große Bildtafeln konnten sich alle einen Eindruck über das Leben im Bienenstock bilden.

Wie die „Fleißigen Bienen“ wirklich arbeiten wurde bei einen Blick in einen Bienenstock sichtbar. Eine Geburt konnte beobachtet, von einer vollen Wabe Honig gekostet werden.

Das war sicher ein high light, ein Bienenstock mit allen Bewohnern hautnah kennen zu lernen, war für alle ein Erlebnis. Königin, Sammler, Arbeiterinnen, und natürlich auch Drohnen (sie stechen nicht) waren emsig bei ihren Tätigkeiten.

Ein „Smoker“ – ist ein Handofen zum beruhigen der Bienen, wurde entfacht, aber diesmal nur zur Unterhaltung der Kinder.

Abschließend gab es noch Saft, Blütensamen von Traude und ein Gläschen besten Honigs von Manfred. Ich möchte mich im Namen der Kinder bei Manfred und Traude für die Erklärungen, und natürlich auch bei den Bienen die uns aus ihren Waben süßen Honig zum kosten gaben bedanken. EJ